Frage von DimenectroDev, 24

Muskelkater zeichen vom Effektivem Training oder übertrieben?

Guten Abend Liebe Community,

Meine Frage lautet : "Ist Muskelkater ein Zeichen von Effektivem Training oder habe ich übertrieben" ?

Meine Eigenen Erfahrungen haben ergeben das wenn ich eine Übung häufig mache und mich regelmäßig steigere z.B : anfangs 20 Pushups gemacht habe und ich hatte dannach Muskelkater dies habe ich häufig gemacht nacher war ich so gut das ich irgendwann 50 geschafft habe ich hatte dann keinen Muskelkater mehr bekommen. Ich war immer der meinung das Muskelkater ein Zeichen ist das die Muskeln wachsen, also habe ich weiter Trainiert bis ich so richtig an meine Grenzen gekommen bin. Ich denke Muskelkater ist ein Zeichen das ich eine Übung nicht ganz gewohnt bin. Das ist ja denke ich auch richtig nur man sollte glaube ich nicht so übertreiben.

Danke im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Muskulatur, 24

Hallo! Erklären wir mal genau - was passiert  :  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du hast. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. Alles Gute

Kommentar von DimenectroDev ,

Auf gut Deutsch, wenn ich die Übung jetzt öfters mache, sind meine Muskeln das dann irgendwann gewohnt und ich kann weiter machen? Du weißt nicht zufällig wie man den Muskelkater schneller weg bekommt ich habe jetzt nach 2 1/2 Tagen immer noch schmerzen.

Kommentar von kami1a ,

Auf gut Deutsch, wenn ich die Übung jetzt öfters mache, sind meine Muskeln das dann irgendwann gewohnt und ich kann weiter machen?

 so ist es und verkürzen kann man nicht.

Antwort
von Chewbaccat, 24

Muskelkater entsteht durch mikro Risse deiner Muskelfasern.
Solltest du also Muskelkater haben ist da was kaputt, im Klartext. Das ist nicht weiter schlimm, du musst deinen Muskeln zu dem Zeitpunkt nur die benötigte Ruhe gönnen.

Um etwas zu lernen muss man es "übertreiben". Deine Muskulatur muss also an die Grenzen gebracht werden, aber möglichst nicht drüber.

Antwort
von EnterTheChicken, 20

Ja muskelkater ist ein Zeichen das dein Körper Muskeln aufbaut falls das deine Frage war