Frage von melina197, 45

Muskelkater? Weiter oder pause?

Also ich hab gestern ein bisschen viel die beine trainiert,sie schmerzen jetzt so viel das ich kaum laufen kann, Heißt das ich soll mich zwingen weiter die beine zu trainieren oder erstmal am oberkörper weiter machen und den beinen eine pause zu gewähren?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 17

Hallo Melina! Gerade an den großen Muskeln der Oberschenkel kann ein Muskelkater besonders heftig sein. Ein Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.  Ist er stark sind 2 Tage Pause angeraten. 

erstmal am oberkörper weiter machen und den beinen eine pause zu gewähren?

So ist das richtig, alles Gute.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Schmerzen, 13

Die Schmerzen sind ein Signal des Körpers für eine Pause - und hier findest Du 18 Hausmittel-Tipps gegen Muskelkater.

http://www.gesunde-hausmittel.de/muskelkater

Antwort
von Schattenmeister, 5

Gönn deinen Beinen auf jeden Fall erstmal eine Pause! Sie brauchen diese Zeit zur Regeneration. Den Oberkörper kannst du trainieren, das ist kein Problem. Hast du öfter solchen extremen Muskelkater? Falls ja, würde ich dir empfehlen dich mal in das Thema Faszien einzulesen. Gerade in Sachen Muskelaufbau ein sehr wichtiger Punkt. Kann dir da folgende Seite empfehlen: http://www.sportastisch.com/

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du diese gerne hier posten!

LG

Antwort
von Frttchn, 28

Meiner Erfahrung nach ist das beste wenn man die bpBeine langsam wieder an die Anstrengung gewöhnt und leicht weiter macht. So geht der Muskelkater meist am besten weg!

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 17

Klarer Fall: Pause für die Regeneration.

Günter

Antwort
von SFDLS, 25

Du kannst kaum gehen und fragst dann noch? Auch der Oberkörper braucht die Beine für einen geraden Rücken

Antwort
von hoizscheitl, 20

Pause machen bis der Kater weg ist

Antwort
von xxthecellyxx, 21

Mach lieber mit dem Oberkörper weiter, weil es ist nicht sehr gesund bei einem Muskelkater weiterzutrainieren 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community