Frage von bizepsmonster99, 44

Muskelkater trainieren oder nicht wer hat recht ?

Es gibt menschen die sagen das man eine pause machen soll dann gubts menschen die sagen das man trainieren soll aber nicht viel zb 1 übung 2x12 wiederholungen wer hat recht trainieren oder 1 tag pause oder 2 3 ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & trainieren, 7

Hallo! Recht habe ich - das Kriterium ist die Stärke des Muskelkaters.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis stark.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind also nicht schmerzen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von derkletterer, 20

Solang du kein Profi bist, und den Sport aus gesundheitlichen / fitness Gründen machen möchtest, gibt es eine ganz einfache Regel. Wenn es weh tut, höre auf. Der Schmerz sagt dir, dass du entweder etwas falsch machst (z.B. bei Seitenstechen), oder das du einen Körper überlastet hast. (Muskelkater). Zuviel Ehrgeiz ist hier ungesund.

Antwort
von fadwa178, 25

Immer nach Muskelkater bin ich lagen gegangen danach ging es mir besser, eine Pause macht es keinen Sinn meine Meinung nach .

Kommentar von bizepsmonster99 ,

Rechtschreibung ?

Kommentar von fadwa178 ,

Ich bin Französin das kann man nachvollziehen, was für sprachen kannst du denn 😄

Antwort
von Jerrifresh, 11

Mach lieber eine Pause. 

Wenn du willst kannst du die anderen Muskeln trainieren wo du kein Kater hast. Wenn du z.B Muskelkater in den Armen hast, kannst du ja nur deine Beine trainieren:P

Aber die mit dem Kater betroffenen Muskeln solltest nicht trainieren , weil Muskelkater entsteht wenn du deinen Muskel stark reizt.  Ihn weiter zu belasten wäre nicht gut..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community