Frage von Butterbrot1505, 44

Muskelkater schnell weg bekommen Sport?

Hallo, ich (weiblich) habe extremen Muskelkater am ganzen Körper, da ich mit meiner Freundin im Fitnessstudio war. Jetzt tut mir einfach alles weh ^^ Was kann kann ich machen, dass er schnell weg geht. Sport hilft gegen Muskelkater, allerdings brauchen meine Körper ein Ruhetag ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurjKhalifa, 27

Lieber Butterbrot1505

Da solltest du eine Pause einlegen. Ansonsten sind hier ein paar Tipps: 

  • Wärm hilft gegen Muskelkater. Besuche eine Sauna oder nehme dir ein entspannendes warmes Bad.
  • Mache nur leichte Bewegungen, wie schwimmen gehen oder eine kleine Runde joggen.
  • Viel trinken. Hilft aber nicht immer. Kirschsaft wäre hier ein gutes Mittel.
  • Gut ausruhen und schlafen.
  • Keine Massage!

Um den Muskelkater das nächste Mal vorzubeugen, mache gute Dehnungsübungen und trinke vor dem Sport besonders viel. Das fördert die Durchblutung.

Viel Glück-BurjKhalifa

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 13

Hallo!

Sport hilft gegen Muskelkater, 

Falsch

allerdings brauchen meine Körper ein Ruhetag

Richtig.Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. 

2 Tage Pause - am 3. Tag vorsichtig starten, alles Gute.

Antwort
von ZiroTv, 30

Ich denke mal ihr seid Anfänger oder ihr habt gerade bestimmt Muskeln treniert die ihr davor kaum treniert habt oder ihr habt die gewichte erhöht in dem Fall ist es normal und es sollte nach ein paar Stunden höchstes eine Tag verschwinden damit es mehr erträglich wird gibt es bestimmt salben schau mal bei deiner Medizin was du da so hast sollte was gegen Sport Verletzungen da sein das geht auch sonst kann ich da nicht weiter helfen sollte mit der Zeit weg gehen

Antwort
von berii35, 23

einfach ausruhen und abwarten es verschwindet schon von selber :)

Kommentar von Butterbrot1505 ,

Das ist mir klar :) Allerdings möchte ich jeden zweiten Tag trainieren und da ist Muskelkater einfach extrem hinderlich :D

Kommentar von berii35 ,

achso dann ist es wahrscheinlich nur für dieses mal der fall ich denke nicht das es weiterhin vorkommen wird :)

Kommentar von berii35 ,

vielleicht hilft auch ein warmes bad etwas

Antwort
von Toboente, 22

wärme ist immer gut 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community