Frage von RomanLochmann, 80

Muskelkater nach dem Reiten?

Hi ich ich reite seit 6 Jahren und habe nach dem Reiten immer Muskelkater weiß jemand wie man Muskelkater lindern kann ??

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 13

Nach sechs Jahren? Wie oft reitest du denn? Wenn du regelmäßig reitest, und nicht gerade Distanzritte oder Vielseitigkeitsritte machst, solltest du eigentlich keinen Muskelkater mehr bekommen. Ich habe seit 40 Jahren keinen Muskelkater mehr gehabt durch das Reiten. Hinterher beim Abäppeln und Mistkarre bergauf schieben, ja, aber nicht beim Reiten. Ich schwitze dabei nicht mal. Übrigens, glaube ich, dass auch Ingrid Klimke nach den Olymp. Ritten keinen Muskelkater hatte.

Eine große Hippologin sagte sogar mal: Wenn man beim (Dressur)Reiten ins Schwitzen kommt, macht man etwas falsch.

Rede mal mit deiner RL  darüber. Wahrscheinlich musst du an deinem Reitstil etwas ändern. Reiten ist kein Kraftsport!!! Darum können ja auch ältere Menschen auf Wettbewerben noch mit Jüngeren konkurrieren und sie sogar eventuell besiegen. Das ist bei keinem anderen Sport der Fall, Ich kenne jedenfalls keinen 60 j Marathonläufer, Schwimmer, Turner, Gewichtsheber, Radfahrer, etc... der es mit 20 jährigen aufnehmen kann. Beim Reiten ist das kein Problem.  Reiten ist ein Sport des Gefühls, nicht der Kraft.

Vielleicht musst du auch den/die RL wechseln. Es gibt leider RL, die Reiten mit Kraftsport verwechseln.

Den letzten Tevis Cup Ritt, das ist der schwerste 100 Meiler der Welt, wo die Scheichs nicht mitreiten, hat ein 74 j. gewonnen.

Wenn an deinem Reitstil alles stimmt, müsstest du dann mal mit dem Arzt reden. Aber ich wette, die Ursache liegt in deinem Reiten.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 32

deine muskeln übersäuern und du scheinst insgesamt keinen besonders guten muskelstoffwechsel zu haben.