In meinem Fitness Studio sagen einige Leute, dass gegen Muskelkater erneutes Krafttraining hilft, der Schmerz solle dann schneller verschwinden. Ist diese Vorgehensweise wirklich empfehlenswert oder sollte man lieber abwarten, bis der Muskelkater abgeklungen ist?
Kraftsport bzw. erneutes Krafttraining als Mittel gegen Muskelkater einzusetzen würde ich definitiv nicht empfehlen. Muskelkater ist ein Symptom einer Überbelastung, bei der die Muskelfaserstruktur beschädigt wird und kleinste Risse auftreten. Die Verletzungsgefahr wäre mir in dem Zustand viel zu groß. Trotzdem haben diese Leute nicht ganz Unrecht, da beim Sport (nicht nur beim Kraftsport) Stresshormone ausgeschüttet werden, welche den Schmerz zumindest vorübergehend betäuben.
Muskelkater bedeutet, dass du mikrokleine Verletzungen in den Muskelsträngen hast. Die müssen erst wieder heilen. Unterstützen kannst du das mit einem leichten Cardiotraining, Entspannung/Ruhe, Sauna, Gymnastik etc. Und nicht vergessen: Muskeln wachsen zwischen den Trainingseinheiten!

Ja ist so. Tut zwar am Anfang weh aber um so schneller ist er weg.

WENN Du mit einem Muskelkater trainierst, dann nur mit ganz wenig Gewichten, damit die Muskeln leicht gefordert sind, sich aber nicht anstrengen müssen. Grundsätzlich kannst Du mehr kaputtmachen, wenn Du wie gehabt weiterstemmst. Wenn Du den Muskelkater überwiegend im Bereich des Oberkörpers hast, geh langsam joggen oder walken. Dabei trainierst Du fast alle Muskelgruppen, überanspruchst sie aber nicht. Und finde Trainigsintervalle, bei denen Du nicht ständig diesen Muskelkater hast! Wenn Du ständig tagelang pausieren mußt, kommst Du auf keinen grünen Zweig. Muskeln beginnen nach 3 Tagen, sich wieder zurückzubilden. Und noch ein ganz heißer Tip: Such Dir BITTE ein anderes Studio!!! Meinem Trainer ist die Hutschnur hochgegangen, als ich ihm erzählte, was man Dir geraten hat!
Es ist absoluter Unsinn, gegen Muskelkater anzutrainieren.
Es mag helfen, wenn die Muskeln verspannt sind (das ist KEIN Muskelkater!), weil durch die Bewegung (BEWEGUNG, nicht Krafttraining bis zum völligen Ende - also eher Aufwärmtraining) der Muskel "geschmiert" wird.
Muskelkater aber sind kleine Verletzungen am Muskel, die durch überbeanspruchung entstehen. Es ist als nichts anderes, als viele viele Mikro-Muskelfaserrise! Und das "übertrainieren" bewirkt nur eine erneute Verletzung des Muskels! Dies führt zu einer längeren Heilungsphase (und damit längeren Schmerzen) und, was viel schlimmer ist, zu verstärkter Narbenbildung! Am besten ist RUHE.
Guck mal bei wikipedia zum Thema Muskelkater.

Doch- Hau gleich wieder rein wie vorher.Sobald die mukeln wieder warm sind ,sind die schmerzen weg.Das nennt man, denn schweinehund überwinden :) ca.15-20min dauert es aber schon.
schwachsinn!
fenestra am 31. Juli 2009 21:53 DH
grundsätzlich schadet ein wenig leichte betätigung dieser muskelgruppen nicht. aber "hau gleich wieder rein wie vorher" ist absoluter schmonzes.
fruitsdemer am 31. Juli 2009 21:58 Machs einfach ! wenn es nicht stimmt,gebe ich dir meine adresse, kannst mit dann auf dem mund boxen.
ich habs versucht. es legt sich nicht, spannt das ganze training durch. ich hab nicht so wenig schlagkraft, lasses aber trotzdem gg

Sind ja richtige Checker in Deinem Fitnessstudio, was?... Soviel Unsinn zu verbreiten sollte bestraft werden. Das ist garantiert auch die Sorte, die Dir erzählt, dass Anabolika gesund sind.

immer 1 tag zwischen dem Training lassen sonst können sich die muskeln nicht richtig bilden
du solltest warten, wenn du allerdings nur leichte übungen machst (bspw. bankdrücken => muskelkater => ) am nächsten tag ein paar liegestütze wirken wunder :) mit der zeit bekommst dann auch keinen muskelkater mehr. lg