Frage von BirdyViolin, 41

Muskelkater, Muskelfaserriss oder etwas anderes?

Hey Leute! Ich schwimme regelmäßig im Verein und kenne mich von daher ganz gut mit Muskelkater aus. Beim letzten Training mussten wir jedoch immer Kniebeugen machen, bevor wir wieder ins Wasser gesprungen sind. Kurz vor Trainingsende habe ich dann etwas aus dem Materialraum geholt und gemerkt, dass mein Gang total butterig war (meine Muskeln haben schon beim Denken ans Anspannen "gezittert"). Außerdem war das Treppabgehen auch nicht sehr angenehm. Ein bisschen Muskelkater nach etwas anstrengenderem Training ist ja nicht gerade ungewöhnlich, aber ich kann auch jetzt (drei Tage später) kaum Treppablaufen und Hinsetzen ist auch nicht so angenehm. Selbst wenn ich nur den Oberschenkel reibe fühlt es sich an, als ob er voll mit blauen Flecken ist. Ich habe die letzten Tage Magnesium eingenommen, Bananen gegessen und auch zweimal warm gebadet. Das Baden hat jedoch nur kurzfristig geholfen. Mich interessiert nun vor allem, ob es sich wirklich noch um einen Muskelkater handelt und ob jemand Tipps hat, um den Muskelkater etwas zu lindern. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen diese Frage zu lesen und mit Geduld zu beantworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Muskulatur, ..., 25

Hallo! Nirgends kann ein Muskelkater so schlimm werden wie an den großen Muskeln der Oberschenkel.Muskelkater ist eigentlich nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben. Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Es ist also in der Regel keine besondere Therapie notwendig abwarten reicht..

Am 3. Tag sollte es besser sein. Wenn nicht so handelt es sich um eine Verletzung. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Kommentar von BirdyViolin ,

Ja ist heute schon deutlich besser da habt ihr recht! Mittlerweile geht hinsetzen schon wieder und Treppen laufen geht nächste Tage bestimmt auch wieder normal :) das Training musste dann halt gestern mal einmal aussetzen :D 

Antwort
von gutefragenet97, 27

Ist nur ein starker muskelkater aufgrund von Überanstrengung, sollte in den nächsten 2 tagen verschwinden. Vermeide säurehaltige speisen und trinke viel Wasser. LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community