Hab tierischen Muskelkater vom Sport gestern;) Kann man, wenn der Kater schon da ist, eigentlich noch was dagegen machen? Irgendeine bestimmte Ernährung oder so? Oder muss ich meinem "Schicksal";) ergeben und abwarten?

Der Muskelkater wurde lange Zeit als ein Garant für ein gutes Training angesehen. Elektronenmikroskopische Untersuchungen haben aber gezeigt, daß es hierbei zu Mikroverletzungen kommt. Der Muskelkater setzt erst mehrere Stunden und oft auch erst am nächsten Tag nach der Belastung ein. Die Muskulatur wird verhärtet und ist schmerzhaft, intensivere sportliche Belastung ist nicht mehr möglich und sollte auch strikt gemieden werden. Die Muskelfunktion bleibt für mehrere Tage bis zu einer Woche erheblich gestört. Ausgelöst wird der Muskelkater hauptsächlich durch Belastung des gedehnten Muskels gegen Widerstand, wie sich dies z.B. beim Bergablaufen oder bei der Stützphase beim Laufen findet. Muskelkater wird jedoch auch durch Ausführung von ungewohnten oder neuen Belastungsformen hervorgerufen. Nach zwei- bis dreimaligem Training tritt dann ein Muskelkater nicht mehr auf.
.In der Behandlung haben sich Eisabreibungen, Kneipp-Anwendungen, Wechselbäder sowie ein leichtes Bewegungstraining, insbesondere mit Belastungsformen wie Radfahren und Joggen bewährt.
.Die Bedeutung der Elektrolyte und hier insbesondere des Magnesiums wird in Sportlerkreisen häufig überschätzt. Zu beachten ist, daß neben den Elektrolyten auch immer eine ausreichende Menge Flüssigkeit und leicht resorbierbare Kohlenhydrate aufgenommen werden.
.http://www.sportkrankenhaus.de/htm/ErsteHILFE.htm . Hoffe, daß hat Dir etwas weitergeholfen.
Direkt wieder Sport machen. Dann laeufst du denn Muskelkater sozusagen raus. Beim naechsten mal die Beine mit kaltem Wasser direkt nach dem Sport abduschen, das hilft zur Regeneration der Muskeln.

Sehr gut hilft Unterwassermassage, aber auch ein möglichst warmes Bad hilft.
Die 100%ige Lösung heißt Franzbranntwein, gibts in der Apotheke. Alles gründlich damit einreiben, dann ist es morgen nur noch halb so schlimm
Yepp, das ist korrekt! http://www.frageantwort.de/hilft-franzbranntwein-bei-muskelkater/

Magnesiumcitrat trinken, streching, bewegung, massagen...
das hört bald aucf, das du muskelkater nach dem sport hast, da sich dein körper erstmal wieder an die sportliche aktivität gewöhnen muss

ich treibe seid 10jahren kraftsport, da kannst du dir nun ausdenken wieviel kater ich schon hatte,es gibt verschiedene bedeutungen des muskelkater, muskelkater ist nicht gleich kater.das kommt wenn du dich nicht gut aufgewärmt hast, oder zuviel trainiert hast,,also übertraining,experten haben festgestellt direkt nach dem training sollte man einen proteinshake zu sich nehmen veringert den muskelkater,kauf dir mal die flex da kannst du sehr viel lernen,bei weiteren fragen kannst mich anschreiben,,viel spass noch,
Angelino hat vollkommen recht..ich mach auch schon seit einigen Jahren Bodybuilding und da lernt man so einiges..am besten aber sind Aminosäuren BCAA`s ect...die wirken wunder nach dem Training eine Ampule Aminosäure und Muskelkater könne ein Fremdwort werden wenn du beim Training nichts falsch machst...die Muscle und Fitness ist aber auch sehr gut...