Frage von an6ie, 203

Muskelkater geht nicht mehr weg?

hey, Ich hab jetzt seit gut 4 Tagen Muskelkater am Bauch der zwar schon weniger geworden ist aber anscheinend nicht weg gehen will.. es nervt einfach nur noch. Ich kann die ganze zeit nicht weiter trainieren. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich parat oder ist das überhaupt normal ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Muskelkater, 164

Hallo! Jetzt müsste es weg sein - sonst ist / war es kein Muskelkater. 

Muskelkater ist eigentlich nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben. Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Es ist also in der Regel keine besondere Therapie notwendig abwarten reicht..

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Apfelwasser1990, 149

Kann schon sein, dass du dir da einen etwas schlimmeren Muskelkater geholt hast. Nicht selten habe ich auch gut und gerne 3 - 5 Tage an traninierten Stellen. Warte aber auf jeden Fall erstmal ab bevor du weitertrainierst! Die Muskeln brauchen erstmal Erholung und Regenarationszeit.

Ich würde dir empfehlen dich mal in das Thema Faszien einzulesen. Nutze seid einiger Zeit eine Faszien Rolle und habe dadurch deutlich weniger mit Muskelkater zu kämpfen. Passende Übungen etc. findest du hier: http://www.sportastisch.com/produkte/faszienrolle-rockn-roll/uebungen/

LG

Antwort
von CoreFusion, 147

Viele setzen bei Muskelkater auf eine Wärmebehandlung, zum Beispiel
durch einen Saunabesuch. „Sportler bestätigen in der Regel, dass Wärme
die Schmerzen lindert“. Dabei handelt es sich jedoch
lediglich um Erfahrungswerte. „Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es
dafür nicht.“


Ein weiterer Erfahrungswert: Nicht mit dem Sport pausieren, sondern
leicht weiter trainieren. Allerdings sollte die Intensität deutlich
geringer sein als jene, die den Muskelkater ausgelöst hat. Wer zum
Beispiel am Vortag joggen war, könnte die Strecke am zweiten Tag flott
gehen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten