Muskelkater geht nicht mehr weg?

3 Antworten

Hallo! Jetzt müsste es weg sein - sonst ist / war es kein Muskelkater.

Muskelkater ist eigentlich nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben. Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Es ist also in der Regel keine besondere Therapie notwendig abwarten reicht..

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Viele setzen bei Muskelkater auf eine Wärmebehandlung, zum Beispiel
durch einen Saunabesuch. „Sportler bestätigen in der Regel, dass Wärme
die Schmerzen lindert“. Dabei handelt es sich jedoch
lediglich um Erfahrungswerte. „Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es
dafür nicht.“

Ein weiterer Erfahrungswert: Nicht mit dem Sport pausieren, sondern
leicht weiter trainieren. Allerdings sollte die Intensität deutlich
geringer sein als jene, die den Muskelkater ausgelöst hat. Wer zum
Beispiel am Vortag joggen war, könnte die Strecke am zweiten Tag flott
gehen.

Als ich einen extremen Muskelkater hatte, bin ich trotzdem trainieren gegangen. Der Muskelkater war glaube ich eine Woche da. Also keine Panik, der geht schon weg.