Frage von Merlexo, 27

Muskelkater durch anspannung?

Hallo ihr Lieben. Am Montag hatte ich so einen Tag an dem ich total angespannt in der Schule saß, also richtig angespannt und seit gestern haben ich extremen Muskelkater in den Beinen. Kann das davon kommen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von TechnikSpezi, 15

Wäre sehr ungewöhnlich, ich denke eigentlich nicht.

Ich weiß um ehrlich zu sien auch nicht wirklich was ich darunter verstehen soll, dass du "angespannt" in der Schule gesessen hast (von den Muskeln her).

Aber Muskelkater ist, wenn dein Muskel mikroskopisch kleine Risse in der Struktur aufweist. Diese entstehen eben, wenn man den Muskel ungewöhnlich stark beansprucht, man also nach langer Zeit z.B. dann 10 Minuten Bauchmuskeltraining macht.

Das kannst du dir in etwa so Vorstellen, als würdest du an einem Band ziehen. Wenn du dieses überlastest, dann reißt es irgendwann. So ähnlich ist das grob gesagt im Muskel auch.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das auch irgendwie durch angespanntes sitzen kommen kann.

Vielleicht verwechselst du Muskelkater auch mit "normalen" Schmerzen an den Beinen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Muskelkater, 8

Hallo! Das ist zwar ungewöhnlich aber mir sind ähnliche Fälle bekannt. Und Muskelkater kann man ja auch durch isometrisches Training bekommen und das läuft ja auch über Anspannung. 

Dennoch solltest Du daran denken dass es auch viele andere Ursachen geben kann. Also gut beobachten wie sich das weiter entwickelt und bei Bedenken besser zum Arzt.

Ein Muskelkater schwächt sich spätestens am 3. Tag merklich ab.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von SkyJump, 12

Gut möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community