Frage von MissAngelique, 32

Muskelkater, dennoch sport möglich?

Hallo Community.
Ich habe gestern nach langer zeit wieder ein Workout gemacht und habe heute morgen den Schmerz zu spüren bekommen... Muskelkater am Bauch, Po, Oberschenkel, Waden... Ich möchte heute wieder Workouts machen, frage mich aber ob es schlimm ist wenn ich die Oben genannten Körperteile nochmal trainiere. Also ich würde klarkommen mit den schmerzen, weil ich die einfach wegstecken kann, aber ist das ungesund oder so? Andernfalls mache ich ein Ausdauertraining und gehe auf das Laufband. (Ps: weiblich,fast 16)

Vielen Dank in Voraus, LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, Workout, laufband, 25

Hallo Miss!

Andernfalls mache ich ein Ausdauertraining und gehe auf das Laufband.

Ist vielleicht besser.  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind, alles Gute.

Kommentar von MissAngelique ,

Oh, das wusste ich nicht, vielen dank für die Aufklärung!

Kommentar von kami1a ,

Gerne

Antwort
von Stella1808, 32

Also ich  hab einfach mal das genau gleiche 'Problem' xD

Ich würde einen Tag Pause machen und dann weiter xD

Kommentar von MissAngelique ,

Okay, nicht mal Ausdauer? Fühle mich nämlich sehr unwohl 😂

Kommentar von Stella1808 ,

Ohje, hey das kenn ich nur zu gut :) Aber du solltest wirklich nicht jeden Tag was machen, nur so als Tipp, ja :) Ich sag dir natürlich auch warum ^^ Wenn du das immer machst (willst du z.B. abnehmen?:D) dann bekommst irgendwann so ein schlechtes Gewissen, wenn du mal wirklich kein Sport machen kannst oder darfst. Mach so 2-3 x pro Woche, so oft, wie du es auch auf Dauer machen kannst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community