Frage von sima789, 46

Muskelkater - wann wieder tranieren?

Hallo ihr Lieben,

wann darf ich mit einem Muskelkater wieder tranieren? Auf einer Internetseite las ich, dass 3-5 Tage Erholungsphase nach einem Muskelkater eingelegt werden sollwn, um Muskelschäden vorzubeugen. Allerdings habe ich meine Trainingstermine (Krankengymnastik in einer Gruppe) immer mittwochs und freitags. Gestern war ich trainieren (Geräte: Hüfttrainier, Beinpresse, Zugapparat für Arme und Beine) und wollte morgen wieder ins Studio. In den Oberschenkeln sowie in der Nacken und Rückenmuskeln habe ich seit gestern Abend einen "mittelschweren" Muskelkater. Der Schmerz hält sich in Grenzen. Sollte ich erst wieder nächste Woche weitermachen? Wie sieht es mit Sport wie Radfahren aus? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tamtam86, 23

Also die Frage kann man so nicht beantworten. Nach einem guten Workout hat man nunmal Muskelkater. Wenn ich Übungne umstelle und neue reitze setze habe ich diesen auch nach 10 Jahre Bodybuilding Sport. 

Daher erkläre ich es mal so...du trainierst Brust und am nächsten Tag hast du Muskelkater....darfst du einen tag Später wieder zum Sport? Ja! Darfst du am nächsten Tag sagen wir mal Schultern Trainieren? Klar! Solltest du noch mal Brist Trainieren? NEIN! 

Du kannst mit Muskelkater zum Sport. Das ist kein Grund nicht zu gehen aber dann solltest du so Trainieren, dass du die Belastung von gestern nicht fühlst. 

Kommentar von sima789 ,

Also einfach die Muskelpartien abwechselend beanspruchen. Danke für die einfache und hilfreiche Erklärung!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 12

Hallo! Ich werde da mal relativieren und differenzieren. 

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind. Bei einem leichten Muskelkater kannst Du weiter trainieren - alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten