Frage von Gruebeladdict, 41

Muskelgedächtnis/Memory Effekt , wann sind die Muskeln wieder da?

Hallo zusammen. Ich konnte gesundheitsbedingt für fast 2 Monate nicht mehr trainieren gehen. Davor war ich 2 Jahre lang jeden zweiten Tag im fintessstudio und habe da Kraftsport ausgeübt , unter Anderem habe ich sehr viele Kniebeugen gemacht. Also bin sozusagen fast nur noch dafür hingegangen. Nun hab ich ganz schön abgebaut. Wie lange wird es ungefähr dauern bis alles wieder da ist, wenn ich jetzt wieder einsteige?

Antwort
von unddannkamessah, 26

Ich war Leichtathlet auf Sprintdistanz, habe ebenfalls täglich Kniebeugen gemacht, nach einer 15 monatigen Trainingspause habe ich ca 1 Jahr gebraucht um auf ein ähnliches Niveau, zumindest kraftmäßig, zurückzukommen. Normalerweise gilt: ab 2 Wochen Pause, danach die doppelte Zeit der Trainingspause. Sprich: 4wochen pause, 4 wochen training oder 8 wochen pause, 12 wochen training. Weicht bei längeren Pausen allerdings ab.

Antwort
von HalloRossi, 25

Das geht super schnell! Wer einmal Muskeln hatte baut die um viele Male schneller wieder auf, als Neueinsteiger. Deshalb soll man ja auch immer top trainiert in Operationen gehen.

Antwort
von hansi05, 18

Ich hatte nach 2-3 Monaten Training und gescheiter Ernährung alles wieder :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community