gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Muskelfaserriss-----kühlen oder wärmen?

gefragt von Schneckchen am 24.11.2007 um 16:44 Uhr

Mein Mann hat sich heute morgen während des joggens ( Körper war schon warm ) einen schmerzhaften Muskelriss im Oberschenkel zugezogen. Wir haben mit DICLAC/VOLTAREN eingecremt, bandagiert....ist es jetzt besser die Stelle zu wäremn oder mit Coolpacks zu kühlen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (22765)
Muskelriss (1)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


anonym
beantwortet von Fritz64 am 24. November 2007 17:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei akuten Vorfällen ist immer kühlen angesagt. Kühlen zieht die Gefässe zusammen und wirkt desshalb abschwellend. Aufpassen, dass du dir dabei nicht die haut verbrennst, wenn du Eis benutzt. Also ein Tuch dazwischen legen. Mehrmals am Tag, aber nicht zu lange auf einmal. Nach ein paar Tagen, wenn es besser geht, kannst du Wechelwarme Bäder vornehmen. Wechselwarm, also einmal zwei Minuten ganz kalt und dann wieder warm fördert die Blutzirkulation. Wärmen sollte man nur bei chronischen Sachen. Und keine Massage da du so die Flüssigkeit verteilst. Ich weiss nciht was du unter einem Muskleriss verstehst, aber wenn es mehr als nur eine Zerrung ist, dann solltest du zum Arzt gehen. Ist der Muskel ganz gerissen, dann hilft da nur eine OP.


anonym
beantwortet von Danketxon am 24. November 2007 16:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es wirklich ein Riss ist, dann gleich zum Arzt....


wj2000
beantwortet von wj2000 am 24. November 2007 16:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kühlen ist auf jeden Fall anzuraten.


anonym
beantwortet von mewi07 am 24. November 2007 16:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kühlen! Gute Besserung


anonym
beantwortet von Schneckchen am 24. November 2007 18:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke für die Antworten, jetzt wissen wir, das KÜHLEN richtig ist. Ob es nun wirklich ein RISS ist kann natürlich nur der Arzt feststellen, klar....aber mein Mann ist so gestrickt, das ER zunächst mal keinen Arzt aufsuchen möchte...ob nun Riss oder Zerrung, es wird eine längere Zeit dauern!





anonym
beantwortet von physiohelp am 26. November 2007 13:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich gilt in der Nachbehandlung von Muskelfaserrissen folgendes: unmittelbar nach dem Ereignis kühlen, dadurch wird ein weiteres einbluten in das Gewebe vermieden,aufgrund der Engstellung der Gefäße.Wichtig dabei länger als 7min, da sonst der Umkehreffekt,nämlich eine Weitstellung der Gefäße auftaucht.Nach abklingen der Entzündungsphase(6-7 Tagen) sollte allerdings in die Wärmebehandlung übergegangen werden. Eine gute Durchblutung des Gewebes bedeutet eine bessere Versorgung mit Nährstoffen,welche für die Neustrukturierung des Gewebes wichtig sind. Es ist außerdem sinnvoll einen Entlastungs-Tapeverband anzulegen,am besten durch einen Physiotherapeuten. Behandlung mit Ultraschall fördert ebenfalls die Heilung.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.