hallo, wahrscheinlich ist meine frage etwas sehr speziell für dieses Forum, aber ich versuchs einfach mal.
ich habe eine vom orthopäden diagnostizierte Muskelentzündung am Beginn des seitlichen Gesässmuskels.
Gerne würde ich von euch wissen, welche Massnahmen ich unternehmen kann um diese möglichst bald in den Griff zu bekommen. Der Orthopäde riet mir dazu für die nächsten 6 wochen auf sport zu verzichten und verschrieb mir -auf meinen wunsch hin- physiotherapie. Jetzt ist ein grosser Teil dieser Zeitspanne in 2 Wochen vergangen und es ist nur eine gewisse Linderung der Schmerzen zu verzeichnen. Hat jmd einen Tipp was ich zusätzlich unternehmen kann? Danke für eure Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich hatte mal was ähnliches, bin bkf und .... . ich wurde gestreckt und mit kurzwellen behandelt,spritzen rein und wieder rauß und, ach was hab ich mich geschont und gepflegt. nix hat gewirkt auser dieses strecken, das war ok. nach der kw behandlung war ich immer krank und wie gelähmt. gebracht hat es erst wieder die normale bewegung. ich war viel spazieren und habe einfach mal versucht die durchblutung in gang zu bringen, ohne es zu übertreiben.
Lokales Analgeticum oder Rheumasalben schon versucht? Auch im Umkreis... sonst Ruhe geben, denk ich. Vor allem nicht verkühlen auf kalten Toiletten.

Versuch´s mal mit Voltaren-Tabletten. Sie sind schmerzlindernd UND entzündungshemmend. Falls sich in ein paar Tagen deine Schmerzen nicht gebessert haben, rate ich zur erneuten Vorstellung beim Orthopäden. Aber ne Muskelentzündung kann schon mal langwierig sein...Gute Besserung!

Das Problem diese Muskels ist, daß er ständig in Bewegung ist beim Gehen, deswegen ist eine Ruhigstellung nicht einfach, was sinnvoll wäre. Voltaren, Schonen und Kühlen.
Viel trinken, sanfte Bewegung, vielleicht Yoga, aber achte darauf nicht zu intensiv zu dehnen, denn sonst wird die reizung wieder intensiver. Sanfte Bewegungen, die richtige Ernährung und viel trinken hilft immer um Entzündungen los zu werden und den Stoffwechsel anzuregen. Vielleicht greifst du auch mal in die Kräuterkiste und versuchst es mit Reinigungstees, um dem Körper zu helfen mit der Entszündung schneller klar zu kommen.
Colostrum wird bei verschiedenen Verletzungen im Sport verwendet. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, außerdem ist es keine Chemie sondern ein reines Naturprodukt und ist sogar als natürliches Dopingmittel zugelassen. Schau mal auf die Seite eines Heilpraktikers und laß Dich dort mal braten ob es für Dich das Richtige ist. www.melhorn.de/Colostrum/