4

Muskelbrand

Frage von oleandra oleandra

Kann mir jemand sagen, was man unter Muskelbrand versteht? Symptome? Diagnose? Verlauf? Im Internet finde ich so gut wie nichts darüber. Wie lautet ggf. der medizinsche Fachbegriff?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von BlueIris BlueIris

ich kenne als Muskelbrand nur das was das Wort schon sagt, die Muskeln "brennen". Ensteht durch falsches Training. Mehr darüber wirst Du evtl. hier nicht erfahren, außer es ist ein echter Arzt an Bord....

da hast Du vielleicht schneller wirklich einen Arzt gefragt ...

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ich hatte schon Querdialoge... Der Brand im med. Sinne ist immer mit nekrotisierendem Gewebe verbunden und ist MIR im Sinne der Muskulatur als Eigensinn eher ungeläufig... Ich bin morgen wieder im Dienst und kontaktiere meinen Plastiker... Der sollte es wissen... Dann habe ICH meinen Intellekt wieder ein Stück weiter...

Kommentar von oleandra oleandraoleandra

mir erzählte jemand - der sicher keinen Sport treibt- er leide an Muskelbrand, ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen, aber freue mich, wenn du mir heute mehr berichten kannst und dann auch meinen Intellket einen Stück weiter bringst.

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Das wäre die Antwort mit höchster eignung für Dich... Eroiere mal dort...

http://www.iconocast.com/German/A8EG5/News4.htm

Viel Erfolg... Dank an Google...

Danke dir, aber da steht nicht wirklich die Antwort auf meine Frage drin.

Äähh... dann google etwas... Das hilft bestimmt.

das habe ich.. sonst würde ich die Frage hier nicht stellen ;-)

wie kann ich diese Frage nun weiterhin unbeantwortet/offen lassen?

Kommentar von Ameise AmeiseAmeise

da war wohl ein Übersetzungscomputer am Werk...

?? was meinst du?

Im Sinne von Muskeln "verkümmern" ... ist es gemeint... Sportler kennen z. T. diese Redewendung... Ärzte , die ich bislang gefragt habe, nicht. Soweit meine Recherche.

• 0
    Antwort von coldwatermd coldwatermd

Die Maschine hat "muscle burn" direkt uebersetzt. "Muskelbrand" beschreibt das brennende Gefuehl, das sich nach zu starkem Training bemerkbar macht. Die allgemeine Erklaerung ist, dass sich Laktat im Muskel erhoeht, weil es nicht so schnell abgebaut werden kann. Der eigentliche deutsche Name dafuer ist der gute alte Muskelkater. Neuere Forschungen bezweifeln, das Laktat die alleinige Ursache ist.

Wie man mit Muskelkater umgeht? Leistung nur langsam steigern, und nicht uebertrainieren! Ich laufe nach einem Programm, das mit zwei Minuten anfaengt, sich sehr langsam steigert, und nie laenger als 30 Minuten erlaubt. Ausserdem darf man nie an zwei Tagen hintereinander laufen; und hoechstens dreimal in einer Woche.

Ich weiss, dass "ernsthafte" Laeufer ueber mein Programm die Nase ruempfen. Aber ich weiss auch, dass ich nicht irgendwann mit einer Sportsverletzung ende...

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

danke für deine Antwort, aber das Wort Muskelbrand erschien in keinster Weise im Zusammenhang mit Sport.

Kommentar von coldwatermd coldwatermdcoldwatermd

In welchem Zusammenhang kam "Muskelbrand" denn vor?

Ich koennte vermuten (weiss aber nichts Genaues im Moment), dass Muskelbrand auch bei metabolischen und genetischen Defekten vorkommen koennte - zum Beispiel bei bestimmten Mitochondrienerkrankungen.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.