TeddyO am 08.02.2008 um 8:36 Uhr
Ich hab mal gelesen, dass man Muskeltraining nicht gleich nach dem Essen machen soll. Gibt es dafür ne gescheite Begründung?

Hm einfach erklären ist nicht so ganz leicht: Also es liegt am Nervensystem. Dieses kann man einteilen in Sympathikus und Parasympathikus. Der Sympathikus veranlasst z.B. Bei Stress, Angst, Belastung,...( also bei Anspannung- Training) eine stärkere Durchblutung von Herz, Gefäßen,Muskeln, Lunge. Für die Durchblutung der Verdauungsorgane ist dann der Parasymp. zuständig.Dieser arbeitet eher in Ruhe. Die beiden sind Gegenspieler. Grob gesagt: entweder gute Verdauung oder optimale Leistung. Wie schon Katzentatze sagte sonst doppelte belastung.

Ich denke, weil es eine doppelte Belastung für den Körper ist. Er braucht die Energie zum verdauen und dann noch Sport? Ist etwas viel für den Körper.
Man soll ja auch nicht mit vollem Bauch schwimmen gehen - wird derselbe Grund sein. Wenn ich nach dem Essen joggen gehen würde, könnte ich bestimmt nichts leisten, es würde mir schlecht werden oder ich würde Seitenstechen bekommen.