Frage von A2016, 41

Muskelaufbauq mit 13 Jahren!?

Hey Vor ein paar Tagen habe ich mich entschloßen mit Muskelaubau anzufangen. Ich bin zwar erst 13 aber schon ziemlich weit in der Pupertät und somit hallten mich dir meisten für 14. Ich frage mich nur ob das auch gesund ist wenn man noch so jung ist? Dann würde ich noch gerne wissen wie ich am besten trainieren soll um einen trainierten bauch (sixpack) und starke Arme zu bekommen.

Antwort
von ponter, 8

Folgende Frage hattest du wohl schon zur Kenntnis genommen.

https://www.gutefrage.net/frage/gute-trainingsplaene?foundIn=notification-center...

Du kannst trainieren, allerdings solltest du es in dem Alter nicht ûbertreiben.

Beim Training mit Gewichten solltest du diese nicht zu schwer wählen. Trainiere zunächst im Kraftausdauerbereich, (viele Wiederh. bei wenig Gewicht) um die Muskeln etwas zu kräftigen und an die Belastung zu gewöhnen.

Immer den gegenüberliegenden Muskel ebenfalls trainieren.

Tips für Bauchmuskeltraining findest du ebenfalls im Web.

Alle Angaben aus meiner Antwort zur hier verlinkten Frage gelten für das Training der gesamten Muskulatur.

Antwort
von YukkiYukki, 20

man sollte frühstens mit 14 anfangen, jedoch denk auch ich mir ein jahr mehr oder weniger macht keinen unterschied.ungesund wirds aber wenn du es übertreibst[ich spreche aus erfahrung, der muskelkater war schreklich ;)] jedoch würd ich es mir wirklich überlegen ob du es brauchst.

Falls du mit deinem krafttraining anfängst achte aufjedem fall darauf nicht nur arme sondern auch beine zu trainiren und vorallem beide arme/beine gleich zu trainiren auch wenn das heißt das du mit einem arm 12 wiederholungen schaffst und mit dem anderen min der gleicher zeit und mit dem gleichem gewischt nur 3 dann passe die übungen auf den schwächeren arm/bein an

Und denk auch daran dich IMMER aufzuwärmen und zu dehnen

Antwort
von Sweatyashell, 22

Warte lieber noch, ich habe auch zu früh mit zu viel angefangen und große Probleme bekommen. Solange du noch nicht ausgewachsenen bist ist das noch nicht gut für deine Knochen und Gelenke. Du kannst mit deinem eigenen Körper Übungen machen und so schon eine ordentliche Grundmuskulatur aufbauen :)

Antwort
von MarkFlynn, 18

Ist noch zu früh. 

Die Knochen sind noch zu weich und zu viel des Guten kann dem Skelett Schaden, wenn der Muskel zu schnell zu stark wächst. 

Besser mit Konditionstraining beginnen und die Ernährung optimieren. Dann hast du in ein paar Jahren einen sehr guten Start für ein Training. 

Vielleicht mit 17 oder so 

Kommentar von A2016 ,

Ok danke Kondition habe ich genug (bin bei den deutschen meisterschaften über 1000 meter :O

Antwort
von Dumpii, 29

Da du noch jung bist, die Übungen sicher falsch ausführen würdest und dich sicher auch nicht vorher aufwärmen, und nachher dehnen würdest rate ich dir das gaze ab!

Es bringt dich viel weiter, wenn du Älter bist, dich mehr informiert hast und dann Alles richtig machst.

LG

Antwort
von AmelieLaurineee, 5

Zu viel und zu anspruchsvoller Kraftsport kann in dem Alter echt schaden...

Antwort
von McSaege, 23

Geh am besten in ein Fitnesscenter und lass dich dort beraten

Kommentar von YukkiYukki ,

dort kann er frühstens mit 14 und bei manschen erst mit 15 hin

Antwort
von DaSoziopath, 17

Krafttraining sinnlos. Kampfsport besser

Kommentar von ponter ,

Kommt darauf an, was man bezweckt.

Ein Muskeltraining für den gesamten Körper in Maßen hat ebenso einige Vorteile. Es kann u.a auf lange Sicht die Haltung verbessern, ebenso wie die Kraftausdauer usw. 

Im Grunde ist Sport in den meisten Ausrichtungen gesund, da der menschliche Körper auf Bewegung konzipiert ist.

Kommentar von DaSoziopath ,

Kampfsport trotzdem besser. Nicht nur der Körper wird trainiert, auch der Geist. Man lernt Disziplin was in diesem Alter sehr wichtig ist.

Kommentar von ponter ,

Das ist richtig, allerdings kann man Disziplin auch durch ein intensives Betreiben einer anderen Sportart erlangen. 

Disziplin kommt nicht von außen. Jeder verfügt über Disziplin, der eine mehr, der andere weniger. Sport kann die Disziplin anreizen aber nicht bei jedem.

Kommentar von DaSoziopath ,

Bestätigt. Kampfsport hat mir sehr geholfen. Wollte meine Erfahrungen weitergeben, in der Hoffnung das sie anderen ebenfalls helfen.

Antwort
von normalerdude0, 6

Mach den ganzen körper oder lass es sein.  Und die pubertät hört beim mann erst mit 19 oder später auf. Hust weit in der pubertät hust

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community