Frage von stnvble, 34

Muskelaufbau,Ernährung (M 14)?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und möchte im März das Trainieren anfangen. Zunächst möchte ich wissen wie viel ich essen muss, und auf was ich achten muss bei der Ernährung, bin etwa 1.75m groß und wiege etwa 60kg.

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 22

Da du noch im Wachstum bist und dazu jetzt schon recht groß solltest du mind. 2100kcal essen, eher mehr. Dann sollte dein Essen vor allem ausgewogen und gesund sein. Ein paar mehr Kilos auf der Wage würden dir auch nicht schaden, weniger sollte es auf jeden Fall nicht werden. 

Kommentar von stnvble ,

Mein Körperfettanteil will ich relativ niedrig halten und eher mehr Muskeln aufbauen, durch die Muskeln steigt mein Gewicht auch und dazu auch mein Gewicht. :)

Kommentar von HikoKuraiko ,

Das ist mir schon klar ;) Gerade deshalb solltest du ausreichend und gesund essen und eben nicht unter 2100kcal gehen. Das sollte so in etwa dein Gesamtumsatz ohne regelmäßigen Sport sein. Wenn du Muskeln aufbauen willst müsstest du sogar noch mehr essen, da Muskeln zum wachsen nen Kalorienüberschuss brauchen. Wobei ich es erstmal so probieren würde mit deinem Gesamtbedarf und dann gucken würde wie sich dein Körper entwickelt. 

Antwort
von NattyHella, 19

Würde es nicht übertreiben, verschiedene Muskelgruppen trainieren und das Training bzw die Übungen nach einiger Zeit auch immer mal wieder variieren damit man Erfolge erzielt. Ansonsten kommt der Kalorienbedarf darauf an wie viel und intensiv du trainierst. Nach dem Training oder abends kannst du evtl noch darauf achten Eiweiß zu dir zu nehmen

Antwort
von laePanda, 14

Ich bin 1,75m und wiege 52kg. Richtiger Strich in der Landschaft, deswegen trainiere ich auch/hab angefangen vor 2 Wochen. xD

Ich trainiere nach der App "Madbarz" kann ich nur empfehlen. (mit eigenen Körpergewicht) Ich halte eig kein Trainingsplan bis zum Schluss durch, allerdings kommt es ja drauf an ob man danach fertig ist, oder nicht, und das bin ich ^^ Ich trainiere den einen Tag Bizeps/Rücken und Bauch und am anderen Trizeps/Brust und Beine. Das immer abwechselnd.

Zur Ernährung: Genug kcal... Da achte ich nicht drauf, da ich sowieso genug zu mir nehme (gesund) und auch viel esse. Ich achte eig nur auf Eiweiß. Man errechnet sein Eiweiß bedarf so: Pro Kilogramm kommen 1,2-1,7g Eiweiß. Also bei dir: 60*1,2g = 72g Eiweiß/Tag. Vorallem nach dem Training etwas. Wo Eiweiß drinne ist, kannst du Googlen.

Viel Erfolg und fang doch schon im Februar an, denn im März anfangen ist leicht gesagt, aber im Nachhinein macht man eh nichts, die Disziplin ist das A und O!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community