Frage von danimuc86, 36

Muskelaufbau wie schnell?

Ich, weiblich, mache seit einiger Zeit Krafttraining, seit einem halben Jahr wieder intensiv, habe davor ein halbes Jahr ausgesetzt und habe seitdem 3 kg zugenommen. Kann es sein, dass die Gewichtszunahme auch teilweise durch den Muskelaufbau kommt? Wie viel kg Aufbau Muskelmasse wären denn realistisch bei einer Frau in diesem Zeitraum?

Antwort
von FlyingCarpet, 9

Da die Trainingsintensität nicht bekannt ist, hilft Dir dieser Link evtl. weiter: http://fitness-experts.de/muskelaufbau/genetische-limit

Antwort
von Individium, 16

Das kommt ganz darauf an, jedeer Körper hat seinen eigenen Stoffwechsel jeder baut unterschiedlich schnell muskelmasse auf und jeder nimmt unterschiedlich schnell zu und es hängt natürlich auch mit deiner Ernährung zusammen, wenn du aber Regelmäßig und INtensiv so wie effeltiv Krafttraining machst musst du dir aber glaube ich keine Gedanken machen das du dick wirst :D

Antwort
von Christoph42, 1

Hallo danimuc86,

die Antwort auf die Frage hängt von sehr vielen Faktoren ab: Der Ausgangstrainingszustand, Ausgangsgewicht, Alter, früher schon einmal aufgebaute Muskelmasse, Art und Intensität des Training, Hormonhaushalt, Ernährung, Stress, Erkrankungen und Medikamenteneinnahme.

Unter der Antwort deshalb nur eine ganz (ganz, ganz) grobe Übersicht über den maximalen Muskelzuwachs.

Der realistische Muskelzuwachs liegt bei etwa der Hälfte. Du trainierst jetzt seit sechs Monaten, also liegt Dein Muskelzuwachs bei gutem Training und guter Ernährung, ausreichenden Ruhepausen und ohne Krankheiten bei (ganz, ganz, ganz) groben 1,8 kg Muskelmasse.

Der Rest ist übrigens, gerade wenn Du zum Training ausreichend Wasser trinkst, eher kein Fett, sondern rehydrierter Extrazellulärraum, also der Zwischenraum zwischen den Zellen wird dann wieder mit Wasser gefüllt.

Konnte ich die Frage beantworten?

Lieben Gruß, Christoph

maximaler Muskelzuwachs in Gramm pro Woche, Männer

1. Jahr
Monat 1-3: 350
Monat 3-6: 250
Monat 6-12: 200

2. Jahr: 125
3. Jahr: 60
ab dem 4. Jahr: 30

maximaler Muskelzuwachs in Gramm pro Woche, Frauen (die Hälfte)

1. Jahr
Monat 1-3: 175
Monat 3-6: 125
Monat 6-12: 100

2. Jahr: 60
3. Jahr: 30
ab dem 4. Jahr: 15

Antwort
von kalypsokyd, 11

Das zusätzliche Gewicht kann natürlich bei entsprechender Ernährung zum Teil aus Muskelmasse bestehen. 
Da du schon mal trainiert hast ist es gut möglich das dir die Wirkung des Memory Effekts eintritt, sprich du früher abgebaute Muskelmasse schneller wieder nachbildest. 

Realistisch finde ich bei Frauen einen Zuwachs an reiner Muskelmasse von ca. 3 kg / Jahr in den ersten 2 Jahren natural. Je länger man trainiert desto zäher wird der Muskelaufbau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten