gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muskelaufbau: Wie lange Pause(Tage) nach Trainingseinheit ?

gefragt von viamedici am 05.06.2009 um 22:52 Uhr
  1. Frage. Kurz nach Teainingsbeginn sind ja recht schnell schon Erfolge zu vermerken, dann kommt aber bekanntlich ersteinmal eine Phase wo nicht wirklich viel passiert. Wie überwinde ich diese.
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.596 Medizin x 15.107 Muskelaufbau x 400

xynatura
beantwortet von xynatura am 6. Juni 2009 07:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Definitiv ist empfohlen 24h zu pausieren und dann wieder mit dem Training weitermachen. Pausieren heißt aber nicht gleich nichts tun, sondern Du sollst eben nur den Muskel nicht zusätzlich mit der gleichen Belastung fordern, weil er da nicht regenerieren kann und somit sich auch nicht aufbaut. Hier empfiehlt es sich ein aktives Regenerationsprogramm auszuwählen und dies kannst Du mit biken, inlinen oder leichtes laufen machen. Nur eben kein Krafttraining, das nur alle 2 Tage.

anonym
beantwortet von waquo am 6. Juni 2009 02:12
1x

Um durch ein Plateau zu kommen kann man z.B. ein oder zwei Wochen pausieren und dann langsam wieder einsteigen, oder man bringt Abwechslung rein. Dazu kann man die gleichen Übungen anders machen (z.B. mit mehr Gewicht und weniger Widerholungen oder andersrum) oder man macht andere Übungen, vorzugsweise so, dass man trotzdem keine Muskeln vergisst und und die alten Übungen nicht verlernt.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 5. Juni 2009 23:51
1x

Eine Trainerin hat neulich gesagt, 24 Stunden Pause sollten sein.

Um die Stillstandsphase zu überwinden musst Du einfach durchhalten.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 5. Juni 2009 22:59
1x

Wenn du das jemand wüßte hätte er den heiligen Gral des Krafttrainings gefunden. Nach 3 Monaten hast du halt nur noch wenig Zuwachs, es macht aber trotzdem Spaß

Kommentar von viamedici am 5. Juni 2009 23:02

Nu ja aber irgendwann muss es doch mal weiter gehen, oder ?^^

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 5. Juni 2009 23:08

Ja klar, es geht sogar mehrere Jahre weiter, nur du hast nur sehr langsame Zuwächse. Aber nach z.B. 3 Jahren langsamen Zuwachses bist du bedeutend kräftiger als vorher, es dauert halt nur lange.

Utilibus
beantwortet von Utilibus am 5. Juni 2009 22:56
1x

Ein Tag Trainieren dann ein Tag Pause usw.

buchbaer
beantwortet von buchbaer am 6. Juni 2009 13:45
0x

Ein Muskelaufbautraining ist abhängig von der Intensität und der Erholungsphase.Am besten erfolgt das nächste Training für die gleiche Muskelgruppe nach 48Std.Dazu muß man nach einem Splitprogramm trainieren und nur jede zweite Trainingsbelastung ist intensiver als die erste.In dem Buch "Krafttraining mit Seilzug- und Fitnessgeräten"findest Du sämtliche Informationen.Autor:Jürgen Buchbauer Verlag:Hofmann Verlag/Schorndorf.ISBNNr.:3-7780-7040-1.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.