Frage von Orkususu, 77

Muskelaufbau, viel Gewicht zunahme?

Guten Tag:) Zunächst werde ich die Frage erklären und danach dazu die Geschichte erzählen. Ich hab jetzt ca. vor einem Monat mit Kraftsport angefangen und habe es bisher streng durchgezogen und auch kraftmäßig top Ergebnisse erreicht, beispielsweise nenne ich, dass ich von 7kg kurzhantel auf 12,5kg aufgestockt habe. Jedenfalls hab ich mich gerade gewogen und ich wiege ca. 2kg mehr und ich dachte mir so, dass es unwahrscheinlich sein müsste in einem monat 2kg Masse aufzubauen, aber fett zugenommen, kann ich mir auch nicht vorstellen zumindest merke ich nichts. Ich fühle mich auf jedenfall schon "breiter" (selbstverständlich bin ich noch eine Bohnenstange, aber das ist egal x). Ja deshalb frag ich mich, ob ich mir sorgen machen müsste, weil ernährungsmäßig halte ich mich jetzt nicht 100% drann, das heißt ich esse auch mal etwas mehr Süßes oder esse nicht immer viel fleisch und vorallem esse ich 2 mal die woche döner, da ich bis 20 uhr unterwegs bin.... Dennoch versuche ich immer viel Eiweiß zu mir zunehmen.

So jetzt, aber zur Story, Ca. vor einem Jahr habe ich noch 95kg gewogen, da hab ich mir das Ziel gesetzt viel abzunehmen, das hab ich auch geschafft ich hab über 25kg in 3 1/2 Monaten abgenommen bis ich so ca. 67-69kg wog. Da hab ich mir gesagt, "Okay du hast es geschafft, damit du das gewicht hälst baust du langsam wieder, dass normale ess verhalten auf", gut soweit ich konnte das Gewicht halten und esse inzwischen ganz normal, mir war bewusst das ich sehr viel an muskeln und sowas verloren habe, aber das war mir erstmal egal, hauptsache dünn. So jetzt will ich aufbauen und ja hab mich bisschen erkundigt blabla wasser wichtig eiweiß wichtig, sowas halt. Okay, da dacht ich mir isst du halt täglich etwas mehr und ja, bisher wie schon erwähnt hab ich auch gut aufgebaut also vom gefühl her, vorallem in bizeps und brust bereichen, dass merk ich vorallem daran das meine shirts im brust bereich langsam eng werden. Noch was zu mir ich bin 16 Jahre alt, bin 178cm groß und wiege gerade 70-71,5kg( also alles noch im normalen Verhältnis). Ich würde mich freuen, wenn jemand sich bereit erklären würde, mit mir kontakt aufzunehmen(Facebook, Skype, Whatsapp, Snapchat) und ja. Danke fürs lesen und ich hoffe auf gute antworten:) Und ja am ende wurde mir Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung egal:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kohlenhydrate, Kraft, Kraftsport, ..., 31

Hallo!

Ja deshalb frag ich mich, ob ich mir sorgen machen müsste, weil ernährungsmäßig halte ich mich jetzt nicht 100% drann, das heißt ich esse auch mal etwas mehr Süßes oder esse nicht immer viel fleisch und vorallem esse ich 2 mal die woche döner, da ich bis 20 uhr unterwegs bin.... Dennoch versuche ich immer viel Eiweiß zu mir zunehmen.

Wenn Dein Gewicht stimmt ist das für Dich als noch relativen Anfänger egal. 
Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren. 

bin 178cm groß und wiege gerade 70-71,5

Ich messe auch 1,78 , habe mit etwa dem gleichen Gewicht angefangen - jetzt 91 kg. Über viele Jahre und das ist auch gut so

Geduld ist ganz wichtig.

Mehr als 3 - max 4 kg sollte man an Muskeln im Jahr nicht zulegen.

Training : Vielseitigkeit ist da angesagt. Gerade Anfänger neigen dazu die Arme isoliert zu sehr zu trainieren - und vernachlässigen die wichtigen Beine. 

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. 

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

.

**Gesäßmuskulatur****** : Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Wiederholungen.Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 

Sicher habe ich Dich jetzt überrascht. Alles Gute.

Kommentar von Orkususu ,

Danke für eine schnelle Antwort.

Also bisher hab ich immer im Rythmus Trainingstag Pausetag Trainingstag.... trainiert. Doch mir viel gerade auf das ich nicht mehr viel Leistung erbringe... Könnte es daran liegen, dass meine Muskeln überfordert sind? Ich esse seitdem ich trainiere mehr, nicht weil ich mich zwinge sondern, weil ich hunger habe, ich habe mich gerade nach dem Training wieder gewogen und da hatte ich ein Gewicht von 72,4kg, allerdings habe ich während des 1 Stündigen Trainings ca. 800ml Wasser getrunken. Sollte ich mehr trinken? Unabhängig davon, wie ist dein name hier auf Gutefrage entstanden? Ich heiße Kamil und der Name ähnelt diesem stark:)

Danke

Kommentar von kami1a ,

Ich esse seitdem ich trainiere mehr, nicht weil ich mich zwinge sondern, weil ich hunger habe

Ist normal, bei mir auch und sicher über 4000 Kalorien täglich

ca. 800ml Wasser getrunken

Achtung - mehr kann der Körper die Stunde nicht verarbeiten.

Kommentar von Orkususu ,

Also nur nochmal zusammengefasst, es ist okay, wenn ich jetzt am Anfang eine deutliche gewichtszunahme habe?

Danke für alles bisher;)

Kommentar von kami1a ,

Ja, ist es

Kommentar von Orkususu ,

Alles klar, nochmals vielen dank für alles, ich werde weiterhin alles geben und hoffe auf Erfolg:)

Antwort
von user023948, 33

Ein Kilo könnte Muskeln sein und Schwankungen bis 2 Kilo können eh normal sein wegen Mageninhalt, Wasser und unterschiedlich schweren Klamotten :)

Antwort
von xmustermann, 31

Kann daran liegen dass du viel wasser trinkst. In einem kommentar von dir stand dass du dein darm schon mehrfach am tag entleert hast; das wasser verteilt sich überall in deinem körper

Antwort
von rosek, 41

Kann auch Wasser oder Darminhalt sein ...

Besser wäre, wenn du dich täglich wiegst und dann einen Wochendurchschnitt errechnest.

Ich wiege aktuell auch immer so zwischen 90-92 Kilo.

Kommentar von Orkususu ,

gute idee, aber mein Darm wurde heute schon 2 mal entleert ;P wasser kann  es gut sein

Kommentar von kami1a ,

Klasse - ich habe 91 kg. Wie abgesprochen.

Antwort
von HELLEN1C, 37

Muskeln sind schwerer als Fett, also ist es nicht ungewöhlich wenn du etwas zunimmst.

Kommentar von Orkususu ,

Ja, aber in einem Monatg 2kg? das ist doch schon sehr viel...

Kommentar von HELLEN1C ,

Nee das passt, vergiss nicht, Wasser macht auch schon 500-1KG ca. aus.

Kommentar von Orkususu ,

ja okay, dass wasser könnte es ausmachen

Kommentar von rosek ,

Ich liebe diese Aussage " Muskeln sind schwerer als Fett "

Also sind 1 Kilo Muskeln schwerer wie ein Kilo Fett ?:D

Richtig müsste es heißen.

1 Kilo Fett hat mehr Volumen als ein 1 Kilo Muskelmasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community