Frage von derEmre, 37

Muskelaufbau unter 18 2.0?

http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/heimtraining-ohne-geraete ich führe diesen Plan schon 2 Wochen durch und wollte fragen ob ich den unter 18 durchführen kann? C:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kraftaufbau, Kraftsport, ..., 11

Hallo! Ich habe den Plan mal analysiert - das kannst Du so bedenkenlos machen. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

 Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

 Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.Aber niemals mit solchen Übungen ohne Geräte.

Das ist sogar ausdrücklich gut.

Alles Gute.

Kommentar von kami1a ,

Danke

Antwort
von Matzte356, 27

Hallo derEmre, es kommt aus meiner Sicht auf zwei Dinge an: 1. wie weit Du tatsächlich unter 18 Jahren bist, und 2. wie Dein allgemeiner Gesundheitszustand ist. Ab besten Du gehst kurz zu Deinem Hausarzt und der kann Dir sagen, ob in welchen Sportarten Du Dich betätigen kannst.

Antwort
von FitnessPro314, 16

Hallo Emre,

mit deinem eigenen Körpergewicht zuarbeiten, kannst du selbstverständlich machen, es ist sogar gesund. 

Du solltest nur darauf achten das du alle Übungen auch richtig/korrekt ausführst. Zum Beispiel bei Liegestützen nicht über den 90 Grad Winkel beugst, bzw. nicht komplett deine Ellenbogen oben überstreckst. 

Wenn du häufiger als 4 Mal die Woche deine Workouts betreibst, solltest du auch auf eine ausreichende und ausgewogene Ernährung achte. Gerade in deinem Alter, ist der Körper noch sehr aktiv was Hormone und Stoffwechsel angeht. Daher gut und ausreichend Essen, damit du nicht anstatt Muskeln aufzubauen abnimmst. 

Sportliche Grüße

Antwort
von Drakonarus, 18

Hey,

wenn du mit deinem eigenem Gewicht trainierst, sollte es keine Probleme verursachen. Nur sollte man bei der Wachstumsphase keine Gewichte nehmen, da sowas vielleicht schon schaden kann. Übrigens traininere ich selber mit meinem eigenem Gewicht, aber ohne Gewichte. Erst wenn man viel älter ist, also erwachsen, dann kann man Gewichte verwenden. :D

Antwort
von Peterwefer, 18

Das dürfte kein Problem sein. Auf jeden Fall kannst Du so etwas besser machen als Training mit Hanteln, da Du noch in der Wachstumsphase bist. Freilich wird es sich mit dem Muskelaufbau in Grenzen halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community