Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Muskelaufbau braucht man Kohlenhydrate und Eiweiß. Bei einer bloßen Diät baut man in erster Linie Wasser und Muskelmasse ab. Wenn man seine Ernährung mit dem Training variiert, können Muskeln aufgebaut werden, zwar nicht in den Ausmaß wie die Leute, die absichtlich zunehmen wollen aber immerhin in einen normalen Maß. Wichtig hierbei ist die tägliche Einnahme von Proteinen(Täglich) und von ordentlichen Kohlenhydraten vor und nach dem Training.Dabei solltest du nicht exzessiv trainieren.Alle zwei Tage sind mehr als ausreichend, da sich die Muskeln nicht beim Training, sondern in der Regenerationsphase aufbauen ;)

Noch ein Tipp: beim Abnehmen ist es ratsam Kieselerde zu sich zu nehmen, da beim abnehmen das Bindegewebe geschwächt wird (alles hängt). Kieselerde kann dem vorbeugen

Hey :)

ich (auch 14) trainiere seit ca 2 monaten und habe schon 4 kilo abgenommen und dabei schon sichtlich muskulatur aufgebaut. (ich war zwar nie richtig dick, aber ein wenig bauch hatte ich.) ich hab nie besonders auf die ernährung geachtet und trozdem fett abgebaut. Vieleicht ist das was für dich?

Lächerlich was hier gefaselt wird, gerade als Anfänger kannst du NATÜRLICH gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen. Es ist sowohl wissenschaftlich als auch einfach aus Erfahrung (nicht nur meiner eigenen) nachgewiesen, dass wenn du dich gut ernährst und sinnvoll trainierst beides gleichzeitig möglich ist.

Das ist Unfug und kann gefährlich sein. Und : Wenn Du eine gute und seriöse Antwort erwartest, solltest Du auch eine gute Frage mit nötigem Inhalt stellen. Alter, Trainingsstand, Gewicht, wo und wie Du trainierst - alles fehlt. Sogar das Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Männlich; 14 ; 72, 5 kg. 3 mal die Woche Training. Trainingsstand: 17, 5 kg Kurzhanteldrücken; 10 kg Bizeps Curls; 40 kg Rudern,...

Ist Muskelzuwachs trotz Kaloriendefizit möglich?

Ja. Darüber gibt es mehrere verlässliche Studien. Der Körper nimmt sich die Energie in dem Fall aus den Fettreserven und verwendet das Eiweiß für den Aufbau.

Wichtig ist eine Kombination aus dem richtigen Ernährungskonzept mit dem richtigen Trainingsplan.

Für eine Rekomposition solltest du 2-3 mal die Woche Krafttraining machen. Dafür sind diese Pläne geeignet:

  1. Ganzkörpertrainingsplan
  2. 3×5 Plan
  3. Leangains Trainingsplan
  4. 2er Splits

Bei der Ernährung peilst du ein Defizit von ca. 20% pro Tag an.

Auch zyklische Methoden sind eine mögliche Lösung. Dabei wird versucht rund um das Training (vor allem danach) ein anaboles Milieu durch Kalorienüberschuss zu schaffen und in den Zeiten dazwischen ein Kaloriendefizit einzuhalten. Durch diesen Wechsel können auch Fortgeschrittene Fett verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen.