Frage von JustinB123, 64

(Muskelaufbau) Split oder Gannzkörper?

Hey, Ich habe vor ca. 2-3 Monaten mit Kraftsport angefangen und mache seitdem einen Plan der nicht so gut sei (laut Kollegen also mache ich manchmal seinen mit.

Er geht seit 1 1/2 Jahren trainieren und macht die Bosstransformation.

Und ich will wissen ob ich mir einen anderen Plan holen soll. Meiner ist für Neulinge.

Wenn ja ich möchte möglichst kein Geld ausgegeben!

Und empfehlt ihr mir ein Ganzkörpertraining oder Split training?

Mein Kollege hat mir mein Plan ein wenig angepasst, so dass ich alle Übungen im Freien mache.

Lg Justin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixUn, 14

Am Anfang sollte man immer mit einem Ganzkörpertraining anfangen da die reizschwelle, sprich der Punkt an dem der Körper das Training als einen Reiz zum Muskelaufbau sieht, ziemlich niedrig ist. Wenn du einen zweier oder Dreier Split am Anfang machst kannst du in der Woche jede Muskelgruppe nur ein oder zweimal trainieren wobei du bei einem GKT auch leicht 3 oder vier mal alle Muskelgruppen schaffst zudem ist die reizschwelle niedrig d.h. mit einer Übung pro Muskelpartie reicht das vollkommen um einen Muskelaufbau zu bewirken.
Wenn du nämlich ein Training mit gleich 3 bis 4 Übungen für die Brust beispielsweise hast und das nur einmal in der Woche überschreitest du maßlos die reizschwelle was aber nicht mehr bringt als wahrscheinlich eine Übung für die Brust am Anfang.
Ein Pferd springt bei einem parkour auch nur so hoch wie es muss.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Antwort
von JustinB123, 27

Ich möchte 3-4 in der Woche gehen.

Ich bin hoch motiviert seit Tag 1 und ziehe jedes Training durch :)

Also wäre Split besser? 

Ich habe die App Loox, kann die mir jemand empfehlen ist die gut.

Von dort mache ich nämlich seit 2 Wochen einen Plan :).

Antwort
von laissial, 32

am anfang solltest du mit einem ganzkörperplan anfangen. das kannst du ja jetzt noch bis zu 2 monaten machen. und danach würde ich dir nen split empfehlen. je nachdem an wie vielen tagen du gehst. fang mit 2er split an da kannst du oberkörper unterkörper teilen oder zb generell alle drück oder zieh bewegungen also rücken und bizeps gegen brust und trizeps

Antwort
von laissial, 26

was auch gut ist ist 3er plit und den baust du dann zu den übungen bankdrücken, kniebeugen und kreuzheben auf