Frage von HassanD, 46

Muskelaufbau: Schlaf nachholen?

Hallo liebe Community

Ich betreibe seit geschätzt 8 Monaten Krafttraining. Ich gehe 3x die Woche zum Training (Split) und achte extremst auf meine Ernährung. Natürlich sind auch Veränderungen an meinem Körper zu erkennen.

Ausreichend Schlaf ist ja ausschlaggebend für den Muskelaufbau, neben der Ernährung und dem Training selbst. Nur fällt es mir sehr schwer angesichts des Schulstresses (mache mein Abitur) genügend zu schlafen, wodurch ich letzten Endes nachts auf ca. 5-6 Stunden Schlaf komme. Die restlichen 1-2 Stunden hole ich aber immer nach dem Unterricht nach.

Fragen wollte ich, ob ich dann im Endeffekt genauso viel Muskelmasse aufbauen würde wie wenn ich nachts 7-8 Stunden am Stück schlafen würde, oder nur der Schlaf in der Nacht zählt. Hoffe ihr versteht mich.

Danke im Voraus;)

Antwort
von ceichhorn, 24

Kann man nicht ohne genauere Kentniss deines Körpers beantworten. Grundsätzlich gilt: Ausreichend Regeneration zwischen den einzelnen Trainings sollt einegehalten werden. Wieviel genau DU brauchst kann dir ein Sportarzt mitteilen. Bei 5 - 6 Stunden Schlaf würde ich jedoch vermuten, dass es zu wenig ist. Frag dich selbst: Bist du müde oder fit? Wenn die Antwort lautet, du bist müde, dann reicht dein Schlaf weder für gute Ergebnisse beim Training noch beim ABI.

Weiterhin: Schau dir deine Prios an. Wenn dir Muskelaufbau und Training wichtiger sind als dein Abi, dann stelle den Erfolg beim ABI-Abschluss hinten an. Ansonsten umgekehrt. D.h. Training etwas zurückfahren und nach dem Abi kannst wieder konzentiert pumpen.

Bodybuilding ist ein Lebenstil. D.h. es ist völlig egal, ob du mal vier Wochen weniger pumpst. Du wirst dein ganzes Leben dranbleiben müssen. Mal mehr , mal weniger intensiv.

Viel Erfolg bei ABI und Pump

Antwort
von seife23, 30

War auch mal in dieser Situation und bin dann irgendwann einfach um 22 Uhr ins Bett gegangen. Durch das Training war ich dann bereits so erschöpft, dass ich meist direkt eingeschlafen bin. Am Stück schlafen ist jedenfalls effektiver als 1-2 Stunden am Nachmittag. Google mal nach Power-Napping, damit erzielt man meist bessere Ergebnisse, wenn man schon in so einer stressigen Situation ist.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten