Frage von allaboutwissen, 19

Muskelaufbau rnährungsverteilung?

Hi Leute,

Ich wollt euch mal frage wie ihr eure Makronährstoffe verteilt.

Persönlich teile ich meine Nährstoffe so auf: 15-20% Eiweiß

10-15%Fette

Und der Rest also 65-75% sind Kohlenhydrate.

Ich weiß man kann das nicht genau sagen da ihr meinen Körper nicht knnt, aber was haltet ihr davon für einen 15 Jährigen?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 12

Ich find das passt. So in etwa Ernähre ich mich auch. Achte nur bei den Kohlenhydrahten das sie eben aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse kommen und nicht aus "leeren" Lebensmitteln wie Weizenprodukten/Süßkram/Softdrinks usw. 

Antwort
von Naginata, 16

An diesen Grundsatz solltest du dich halten 

Täglich*1.600 g (1,6 KG) Pflanzliche Nahrung (Makronährstoffe, Kohlehydrate, Vitamine, Mineralien)

• darin enthalten sind 80 - 100 g Ballaststoffe ( *schließt die Pflanzliche Nahrung also mit ein) 
  • 30 % Eiweiß aus Tierischer (Hochwertiges Fleisch,Wildfleisch, Fisch, !Kaltwasser Fische!) & oder *Pflanzlicher Kost (Nüsse, Seitan, Vollkorn, Dinkel, Algen, Hefe usw.) oder im Verhältnis 50 (Tierisch):50 (Pflanzlich)
  • 20 - 22% Fett gesättigt, ungesättigte und mehrfach Ungesättigte Fettsäuren (optional Omega 3-6-9 Komplexe aus Pflanzlichen Ölen 2 - 3g täglich --> Bioladen oder Reformhaus)
  • Pflanzliche Nahrung sollte nicht unter >50 - 60 % Rohkost anteil sein, (erhitzte Ausnahme sind Carotinoide aus Karotten & Paprikas, Sekundäre Pflanzenstoffe aus Tomaten). Viele Gemüse, weniger Obst( nicht kein Obst)
  • Eiweiß auf keinen Fall mehr als 30% sprich 0,8 - 1,5 gram pro Kg Körpergewicht
Antwort
von puc1337, 19

Mehr eiweiß würde ich dir empfehlen Du bist 15 deine musklen wachsen sehr schnell. 

Kommentar von Naginata ,

auf keinen fall mehr als 30% sprich 0,8 - 1,5 gram pro Kg Körpergewicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community