Frage von Datendieb1234, 52

Muskelaufbau mit 40 Jahren noch möglich?

Hallo,

ich bin jetzt vor kurzem 40 Jahre alt geworden. Ich bin seit meiner Jugendzeit eigentlich ein relativ schmächtiger Typ. Sehr dünn, kaum Muskeln ( dünne Arme und Beine ).

Nun würde ich das aber gerne ändern und habe vor ins Fitnesscenter zu gehen um dort Muskeln aufzubauen. Jetzt die Frage : Geht das überhaupt noch ? Ein Freund meinte in dem Alter wäre das kaum noch möglich.

Gruss

Antwort
von Mojoi, 15

Das geht. Wenn du planvoll vorgehst und nicht einfach lustlos irgendwelche Gewichte reißt.

Ich habe mit 41 angefangen und in zwei Jahren eine nette Grundstatur aufgebaut. Leider lasse ich es seit sechs Monaten wieder einreißen...

Achte auf folgende Kleinigkeiten:

Jede trainierte Muskelgruppe braucht einen Tag Auszeit.

Taste dich an dein Kraft- und Ausdauerlimit heran. Nicht wildes Herumreißen - das beeindruckt im Center niemanden.

Wenn du bei einer Übung 3x8 Wiederholungen schaffst (3 Sätze á 8 Wiederholungen), hast du ein gutes Anfangsmaß erreicht. Saubere Ausführung ist wichtiger als die Anzahl der Wiederholungen.

Trainiere am selben Tag zu einer Muskelgruppe auch den Gegenspieler. Also zu Bauch auch Rücken, Bei Klimmzügen auch Liegestütz, Für den Beinbeuger auch den Beinstrecker.

Trainiere ohne Gewichtsveränderung, bis du 3x12 schaffst. Dann erhöhe das Gewicht.

Früh schlafengehen.

Ordentliche, gesunde Ernährung.

Mit so Späßgen wie Supplements, Proteinshakes, Weightgainer, Splittraining und so ein Gedöns wartest du, bis dein Training ein wenig professioneller wird und du gelernt hast, "in deinen Körper hineinzuhören".

Antwort
von WhoozzleBoo, 24

Mit 40 hat man sicher nicht mehr ganz so gute Voraussetzungen wie mit 20, aber natürlich ist es noch möglich. Bei uns im Fitnesstudio laufen auch einige 50-60 jährige rum und meine güte haben die Muskeln. Such dir ein Fitnessstudio wo dir die Geräte auch wirklich gezeigt werden und dir ein Trainingsplan erstellt wird. Lass dich dort beraten. 40 ist doch kein Alter ;-)

Antwort
von TheAllisons, 28

Es ist möglich, geht sogar sehr gut. Du bist im besten Alter

Antwort
von BellAnna89, 21

Na klar ist das möglich. Es dauert, soweit ich gehört habe, vielleicht etwas länger als bei Jugendlichen, aber das macht ja nichts. Nur bitte nicht übermäßig aufpumpen, ok? ;-)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 20

Na locker geht das!

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten