Muskelaufbau & Fettabbau...aber wie beides gleichzeitig?
Hi Leutz,
ich bin 17 jahre alt und versuche gerade Muskelmasse aufzubauen, würde aber gleichzeitig meinen Rettungsring los werden. Aber wiederspricht sich das nicht? Für Muskelaufbau Kalorienüberschuss und -mangel für Fettabbau. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das geht ganz einfach: sportsportsport! .. du baust ja nicht da muskeln auf, wo der rettungsring ist ;)

Wenn du deine Ernährung richtig einstellst und das Training richtig betreibst wird das schon.
wenn du die möglichkeit hast in ein gutes fitnesstudio zu gehen, dann laß dich dort beraten. auch dein hausarzt wird dich beraten was die ernährung und der sport angeht
Bei Krafttraining wandelst du doch Fettmasse in Muskelmasse um - dauert nur. Besser: Dabei Ernährungsumstellung und Ausdauersport.
Ist aber kein Widerspruch, wenn du nicht aufgrund des Krafttrainings viel und falsch isst.
Also AUFWÄRMTRAINING solltest du 5-10 minuten machen (Ausdauer), dann 35 min Muskelaufbau (Sit-Ups, Liegestütze, Crunch...) machen, dann 5-10 minuten dehnen (schützen vor muskelverletzungen) und dann 30 minuten Ausdauer (Fahrrad...). Also ich machs so und es hilft :)

Das widerspricht sich gar nicht.. du hast die Masse, du musst sie nur noch umwandeln. :-)
Melde dich in einem Fitnessstudio an, die stellen dir ein, speziell auf deine Bedürfnisse angepasstes Programm zusammen.
Und versuch deine Eiweißzufuhr zu erhöhen und dafür Fette zu reduzieren.. Kohlehydrate sind beim Muskelaufbau (glaube ich!) auch ganz okay... aber zu letzterem kannst du normalerweise auch in dem Fitnessstudio nochmal nachfragen, in einem Guten ist auch ein Ernährungsberater mit dabei.

SPORT - Das Fett wandelt sich in Muskeln um dann nicht wundern wenn du Gewicht zunimmst denn Muskeln sind schwerer als Fett das wissen viele nicht aber mache nicht nur Muskelaufbau sondern auch Konditionstraining sonst siehst du bald aus wie ein Footballspieler und zu viel auf Masse machen ist auch nicht Gesund. Also wenn du Fett am Bauch verbrennen willst nicht nur Gewichte heben, die Begriffe Muskelaufbau und Fettverbrennung muss man aber noch sauber definieren und auseinanderhalten. Muskelaufbau und Fettverbrennung ist eigentlich irreführend. Es sollte besser "Muskelaufbau und Fettabbau" heißen. Fettverbrennung ist ein Energiemodus des Körpers, das heißt, er bezieht seine Energie aus Fett, während man unter Fettabbau die Reduktion des Körperfettanteils versteht. Deine Ernährung wird eine wichtige Rolle spielen und Glutamin und Eiweiß nicht vergessen vielleicht lässt Du Dich in einem Fitnessstudio mal richtig beraten! Liebe Grüße

Wenn Du durch Sport Muskelaufbau machst, verschwinden auch automatisch die Rettungsringe und auf dauer verbrennt Muskel mehr Fett.