Muskelaufbau bei schlechter Ernährung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal kann man solche Fragen pauschal nicht beantworten. Jeder Körper ist anders, jeder trainiert und lebt anders. Eine ähnliche Frage wäre, wie lange XY bräuchte bis er Mathe kann. Sowas kann man nicht vorhersagen.

Dein Körper ist ein Organismus, der, um optimal zu funktionieren, gewisse Grundlagen benötigt. Wie ein Motor seine optimale Leistung in gewissen Drehzahlen mit bestimmten Kraftstoffen fährt, fährst auch du optimale Leistungen bei gewissen Intensität mit entsprechender Ernährung. Diese Ernährung sollte prinzipiell gesund sein, völlig egal vom Ziel oder der Absicht des Trainings. Es macht in keiner Lebenslage Sinn, sich ungesund zu ernähren.

Eine gesunde Ernährung sollte sich aus ausgewogener, vielseitiger und möglichst pflanzlicher sowie natürlicher Kost zusammen setzen. Oftmals werden Mangelernährungen wie Low Carb, Yokebe, Almased, Proteindiät ect. angepriesen, ich halte diese Lebensweisen für absolut ungesund, nicht nachhaltig und schlicht unnötig. Oft wird man dir erzählen, welche Unmengen an Protein du für den Kraftsport benötigst, meist ist das Nachgeplapper irgendwelcher ahnungslosen Kinder, denn es gibt keinen Grund seine Proteinzufuhr derart zu vergrößern. D.h. du wirst mit Proteinshakes keine besseren oder schnelleren Ergebnisse erzielen, ich behaupte das du genau das Gegenteil erreichst, da du dich psychisch auf die Wikrung dieser Schundpulver verlässt und dich unsauberer ernährst. Zudem ist eine Überversorgung mit Protein dem Körper nicht gerade förderlich. Es gibt kein legales Supp, das den Muskelaufbau in einer sinnvollen und nachhaltigen Art und Weise unterstützt.

1,5-2h pro Trainingseinheit ist für einen Anfänger viel zu viel. Stell dir ein auf Grundübungen basierendes Ganzkörperprogramm zusammen, das nicht länger als eine Stunde gehen sollte. Gewöhne dich an Techniken, steigere dich progressiv. Such dir dazu am besten einen guten Trainer.

Meine Ernährungsweise zu ändern wird mir schon seit Beginn an gepredigt ;) Das Problem ist irgendwie das mir was anderes gar nicht mehr schmeckt... Sobald ich etwas probiere könnte ich es auch gleich wieder ausspucken. Wird also schwierig das zu ändern. Naja!.. Ich esse hin und wieder mal ein putenmedallion oder hähnchen"-Schnitzel". Und jeden Tag truthansalami (in der Woche knapp 400g) :D Ansonsten ist meine Ernährung wirklich schlecht. Wobei mir mein Hausarzt immer sagt das alles in optimal ist laut blutergebnisse, die ich halbjährig mache.

Aber vielen dank für deine Antwort :) Hat mir geholfen mir ein besseres Bild zu machen.

Ich mache selbst seit einigen Wochen Krafttraining. Habe festgestellt, dass eine Umstellung der Ernährung viel mehr bringt als wenn man weiterhin viel und «tolle» Sachen isst. Heute esse ich abends gerne mal einen Salat und tagsüber einen oder mehrere Äpfel. Das klingt zunächst als würde ich hungern, das ist aber nicht wirklich der Fall. Man kann so viele tolle Sachen essen, die einem helfen den Körper zu formen.

Gestern gabs Thunfisch-Salat, einen Tag davor machte ich mir einen Gurken-Salat und heute wirds Mais geben. Dazu etwas Käse und Brot.

Das Interesse an Pommes, fettigen Chips und Süssem habe ich praktisch verloren. Wenn Du erst einmal merkt, dass sich Dein Körper verändert (in etwa 2 Monaten), kommt der Verzicht ganz automatisch. Und es macht Spass.

Nach dem Krafttraining empfehle ich Dir einen Protein-Drank. Der unterstützt den Körper beim Aufbau der Muskulatur.

Kommt drauf an, ob du den mindestbedarf der makronährstoffe einhältst. Also ich hab ja auch mit praktisch nicht vorhandener Ernährung vor 4 Jahren mit Krafttraining angefangen. Und ich muss sagen, dass ich trotzdem bei meinen Oberarmen ans genetische Limit gestoßen bin - nach nur 2 Jahren. Seit c.a. einem halben Jahr bin ich mit richtiger Ernährung unterwegs und finde, dass ich da jetzt nicht sooo riesige Unterschiede bezüglich des muskelaufbaus sehen kann. Bis zum vollkommenem genetischen Limit brauch ich noch 4-5 kg muskelmasse. Ich schätzte, dass ich das mit richtiger Ernährung um Vll 20-30% hätte früher erreichen können. Aber wie gesagt, es kommt drauf an, ob du genug isst.

hallo kimba, ich muss dich leider enttäuschen, ohne die passende Ernährung wirst du keine großen Erfolge beim Muskelaufbau erzielen.

Das wird dir jeder sagen der auch nur ein bisschen Ahnung von der Thematik hat. Mit Currywurst, Pommes, Pizza und dem ganzen Schrott der für mich persönlich die Bezeichnung "Essen" nicht mal verdient wird das einfach nichts, weil deinem Körper nicht nur das achso wichtige und völlig überhypte Eiweiß fehlt sondern auch noch die gesunden Kohlenhydrate (wichtig für Energie und viele) und gesunde Fette(wichtig für Testosteronproduktion; Testosteron enorm wichtig für Muskelaufbau.

Wenn du wirklich aufbauen willst brauchst du einen Kalorienüberschuss, den wirst mit so einer Ernährung bestimmt erreichen, aber das ist so wahnsinnig viel Fett dabei das du bestimmt nicht atlethisch aussehen wirst.

Eiweißshakes und Kapseln kannst du gleich vergessen!

Dieses Zeug braucht man nur dann wenn man die Ernährung schon im Griff hat, es heißt nicht umsonst NahrungsERGÄNZUNGSmittel. Ansonsten ist das nur rausgeschmissenes Geld in den Rachen der Fitnessindustrie die mit ihrer Werbung, nein ich würde sagen Propaganda, ganze Arbeit geleistet hat.

Ein Hobbysportler braucht das Zeug nämlich gar nicht.

Du siehst also, um eine Ernährungsumstellung wirst du nicht herumkommen, wenn du ernstehafte Erfolge erzielen willst.

Ich kann dir aber sagen das wenn du das tust, du dich fitter, gesünder und wohler denn je fühlen wirst.

Und bedenke du bleibst nicht ewig jung und du kannst nicht dein ganzes Leben lang von Pommes und Pizza leben ohne später die harten Konsequenzen zu spüren zu bekommen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Training.

Nun "ei kram" bzw. Eiweißshakes und/oder Kapseln brauchst du garnicht, das brauch keiner. Ist letztlich nur Geldmacherei. Das was wirken würde is aus guten Grund verboten.

1,5 bis 2 Stunden intensiv trainieren halte ich kaum für möglich, was quasi danach schreit, dass dein Training nicht effizient ist. Halte dich an ein soliden Ganzkörperplan, den kriegst du in 45-60 Minuten durch und viel mehr Power wirst du da auch nicht haben.

Ungesundes Essen ist erstmal auf vieler Weise schlecht. Für den reinen Muskelaufbau ist das aber erstmal nicht so wichtig, da wirst du solange du einen kleinen Kalorienüberschuss fährst und vernünftig trainierst aufbauen.

Man sollte sich aber bewusst machen, dass solch ein Essen viele Kalorien bei relativ wenig brauchbaren Inhaltsstoffen bietet. Kurz entweder man nimmt eine normale Kalorienmenge zu sich, erzeugt damit aber ggf. ein Mangel an bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen usw. Oder man führt diese in ausreichenden Mengen zu aber hat dann am Ende des Tages deutlich mehr Kalorien zu sich genommen. Das wird dich dann zwar nicht beim Muskelaufbau stören, jedoch wirst du deine Muskeln unter dem Fett auch nur erahnen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Zumal ich ja seit Jahren schon esse und ich weder an Gewicht zu- noch ablege ;o

Danke für deine Antwort :) Ich denke mal drüber nach meine Ernährung zu ändern, und wenn es nur ein bisschen ist ist es doch schon ein Erfolg für mich.