Frage von newfl4vour, 59

Muskelaufbau bei Mädchen/Training mit eigenem Körpergewicht/Kalorienbedarf?

Bei Jungen ist es ab 14 Jahren das Testosteron,aber was genau passiert mit den Mädchen?Entstehen nur neue Muskelfaser oder auch Hormone für die Muskeln?

Kann man ordentlich Muskeln aufbauen,beim trainieren ohne Gewicht etc,demzufolge durch das eigene Körpergewicht?

3te Frage: Wie viel Kalorien soll man Tag nehmen?:

-13 jahre,Mädchen -1,57 (falls es eine Rolle spielt) -eher sportlich (4× in der Woche)

Ich denke als Kind ist das eher unwichtig,aber trotzdem will ich Bescheid wissen 😉!

Antwort
von Amokhunter, 43

Testosteron ist generell das primäre "Muskelaufbauhormon" und auch Frauen haben eine gewisse Menge Testosteron im Körper, wenn auch weitaus weniger als Mann das hat. Aus dem Grund muss Frau auch wesentlich härter trainieren als Mann, wenn das Ziel die Bodybuilding-Bühne ist.

Muskelaufbau mit Bodyweight ist durchaus machbar und da gibt es auch viele Übungen, wobei Klimmzüge und Liegestütz sich unter anderem auch immer mal wieder in Trainingsplänen finden lassen bei Leuten, die ansonsten meist mit Eisen trainieren. Allerdings kommt man irgendwann an eine Grenze, gerade Kniebeugen sind mit Eigengewicht irgendwann völliger Blödsinn, weil man 100er Serien davon wegknüppelt ohne wirklich ins schwitzen zu kommen, die Wirkung aber schlicht aus bleibt. Wenn dir jemand erzählen will das schier endlose Wiederholungen mit geringem Gewicht gut für straffe Muskeln sind, dann lächle freundlich und schüttle den Kopf nachdem du dich umgedreht hast, denn das ist schlicht falsch.

U16/17 ist das mit dem Eisentraining so eine Sache, wenn nicht gerade Übergewicht mit rein spielt als limitierender Faktor ist Bodyweight die gesündere Alternative, wenn man da irgendwann nicht mehr wirklich weiter kommt kann man (bzw. Frau) immer noch mit Eisen anfangen.

Zum Kalorienverbrauch gibt es zig Verbrauchsrechner, gib mal in ein paar Verschiedene deine Daten ein und nimm einen Mittelwert oder sowas, denn wirklich genau sind die alle nicht. Davon ab, so lange du im Wachstum bist und nicht schon mit Übergewicht zu kämpfen hast brauchst du dir da, insbesondere mit hohem Aktivitätslevel, nicht wirklich Gedanken machen. Gesund ernähren, ausgewogen Ernähren, und Chips, Cola und Schokolade nicht Beutelweise auf täglicher Basis reinfuttern, dann sollte es da keine großen Probleme geben.

Antwort
von kami1a, 33

Hallo!

Kann man ordentlich Muskeln aufbauen,beim trainieren ohne Gewicht etc,demzufolge durch das eigene Körpergewicht?

Ja, und anders sollte man in dem Alter auch nicht trainieren.

Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, die Muskulösität hängt insgesamt aber besonders von der Lebensweise ab, dazu gehört auch Sport.

Den Vorteil beim Muskelaufbau macht beim Mann Testosteron Haben Frauen übrigens auch allerdings viel weniger und die Produktion im Körper ist eine andere. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Lollyyy98, 36

Hey :) ein durchschnittlicher Jugendlicher baucht ca 2200 kcal am Tag! Je nachdem wie schnell dein Stoffwechsel ist auch mehr. Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du sogar noch mehr essen (irgendwo müssen die Muskeln ja herkommen) das machen übrigens auch die VS Models so 😉 und ja, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch durch Übungen mit dem eigenem Körpergewicht durchaus viele Muskeln bekommen kann! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community