Frage von 123UnKnOwN321, 222

Muskelaufbau - Wie lange dauert ein Sixpack?

Hey Leute :)!

Bevor ihr schreibt, dass man das so nicht einfach sagen kann (das weiß ich), beschreibe ich mich einfach kurz: Männlich, 14 Jahre, ca. 67 kg und ca. 1,75 m (lange nicht mehr gemessen). Jedenfalls bin ich ganz normal, nicht zu dick, nicht zu dünn. Außerdem ernähre ich mich recht ausgewogen und gesund.

Ich trainiere seit ungefähr einem Monat meine Arm- und Bauchmuskeln aller 2 Tage. Nebenbei spiele ich drei mal die Woche Fußball. Mittlerweile sieht man die Ansätze, aber so, dass es ein Sixpack sein könnte (dafür fehlt ein wenig) erst beim Anspannen. Ich habe mich vorher informiert und weiß, dass es mit 14 nicht gut ist, wenn man übertreibt, aber ich kenne definitiv meine Grenzen.

Wie lange denkt ihr, wird es ungefähr dauern, bis man ohne Anspannen ein Sixpack gut heraussehen kann? Wie lange hat es bei euch gedauert? Und sagt bitte zur Orientierung ein paar Daten wie ich dazu, wie ihr gewesen seid, bevor ihr angefangen habt. Ist es außerdem normal, dass man das Sixpack manchmal mehr, manchmal weniger sieht, oder bilde ich mir das ein?

PS: Kommt bitte nicht mit "Geh draußen spielen, mit 14 braucht man kein Sixpack!". Das weiß ich, aber ich mache es schließlich für MEINEN Körper und attraktiv ist es ja auch. Ich will ja auch nicht aussehen wie ein krass übermäßiger Bodybuilder.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Crunches & Sixpack, 213

Hallo! Zunächst Kompliment - im deiner Frage steckt viel Intelligenz.  Ein Sixpack kann nicht allein durch ein Muskeltraining erreicht werden. Dies liegt daran, dass die Muskulatur kaum oder gar nicht auf die Fettspeicher in der Körpermitte zurückgreift. Aber ich glaube das hast Du im Griff. 

dass man das Sixpack manchmal mehr, manchmal weniger sieht, oder bilde ich mir das ein?

Das wird wohl eher Einbildung sein. Wie Du Dich beschreibst solltest Du es in 8 - 12 Wochen schaffen können. Als Training passen im Prinzip sit-ups und / oder Crunches aber bedenke dass es ein Dauerprojekt ist. Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von diggis, 185

Hallo,

schön das du dich schon informiert hast, dass machen leider nicht alle!!!

Also wie du ja dann auch weißt kommt ein guter Sixpack nicht nur vom training sonder von der Ernährung ... also man geht davon aus das bei einem Körperfettanteil von um die 10% der sixpack sichtbar wird.

Die Frage ist nun, hast du um die 10% ??

was und wie trainierst du schon seit dem Monat?

die Beschreibung von dir ist gut und schön, ein Bild könnte es unterstützen um es besser einschätzen zu können. Da wiegesagt zum Sixpack viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ach ja, mit 14 bist du warscheinlich noch in der Pubertät, da könnte es auch sein, das dein Körper erst andere Prioritäten setzt, und nicht wie du gerne möchtest auf Muskelaufbau.

Antwort
von sweatformylife, 198

Sixpack geht ja klar. Du sollst nur nicht 200kg mit einer Hand heben. Wenn du richtige Übungen machst dürfte das so um 1-2 monate dauern da du schon einen Ansatz hast

Kommentar von 123UnKnOwN321 ,

Danke für deine Antwort! :) Ich benutze eine 6 kg-Hantel (einhändig). Denkst du, das geht klar? Mehr Hilfsmittel benutze ich eigentlich nicht, mache damit immer ungefähr 15-20 pro Arm.

Kommentar von sweatformylife ,

Ja das geht klar. denke nicht dass 6 kg heben deinen Knochen schaden :'D

Kommentar von 123UnKnOwN321 ,

Ok super, thx ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community