Muskelaufbau -> "Erinnerung"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Meine Frage ist jetzt ob die Muskeln eine "memory"-Funktion haben?

Ja, haben sie. Sonst würde es auch bei mir nach 2 Wochen Urlaub oder Krankheit nicht wieder so schnell gehen. 

Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf das ist Fakt.. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, deine "Muskeln" besitzen diesen Effekt. 

"Wasser aus den “überflüssigen” Muskelzellen (Zellen bestehen überwiegend aus Wasser und Proteinen) und das Volumen der Zellen nimmt ab. Hierbei wird die Zelle jedoch nicht gänzlich abgebaut! Unter anderem bleibt das “Gehirn der Zelle”, der Zellkern, erhalten und mit ihm auch Informationen zum ehemaligen Leistungsvermögen und Volumen der Zelle"

Zur 2. Frage: Whey ist lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel. Du solltest maximal (ungefähr) 30% deines Proteinbedarfs über Whey decken.

Quelle: http://www.profiteerfitness.com/muskelabbau-und-wiederaufbau-nach-langer-trainingspause-der-memory-effekt/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin212121
05.04.2016, 00:14

Also genau wie Fett Zellen die ja auch nicht ganz verschwinden sondern nur geleert werden?

0

Ich denke nicht das du in 2 Jahren deine komplette Muskelmasse verloren hast.Logischer wäre es das du in der Zeit in dem du auf Montage warst nicht auf deine Ernährung geachtet hast und sich dann Fett über deine Muskeln abgesetzt hat.Beim trainieren hast du dann wieder das überschüssige Fett abgebaut.Auch der Memory Effekt spielt da eine Rolle und kommt recht häufig vor.Zum Thema Ernährung du solltest trotzdem nicht auf solche Sachen wie Hähnchen und Reiss verzichten 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?