Frage von Fritznancy123, 35

Muskel Zerstören ausreichend?

Ist es ausreichen jeden Muskel in der Woche nur 1 Mal zu trainieren dass man so intensiv trainiert dass der Muskel wirklich lange zum Regenerieren braucht?

Antwort
von reverse95, 29

Jein.

Es ist sinnvoll, den Muskel so stark zu trainieren, dass er einen deutlichen Wachstumsreiz bekommt. Das bedeutet, bis ans Muskelversagen zu kommen. Allerdings solltest du deinen Muskel nicht, wie du schreibst, buchstäblich zerstören.

Überreize ihn nicht - sonst kann der Schuss nach hinten losgehen. Z.B. durch einen Muskelfaserriss oder ähnliches.

Zur Not trainierst du ein und denselben Muskel eben zwei Mal die Woche - öfter ist es sowieso nicht sinnvoll, was die Regeneration betrifft, sofern man intensiv trainiert.

Antwort
von Biohacking, 12

Hi Fritznancy,

zum Glück gibt's dazu schon wissenschaftliche Studien.

Für einen optimalen Muskelaufbau müssen diese 3 Dinge beachtet werden: 

Muskeln beim Widerstandstraining immer überlasten (am wichtigsten), eine Muskelschädigung hervorrufen (wie du schon festgestellt hast) und sie metabolisch beanspruchen. 

Am wichtigsten ist die Überlastung (siehe diese Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/128681)

Das richtige Volumen sind pro Woche mindestens 5 Sätzen (ideal 10+) pro Muskelgruppe. Hier noch die passende Studie: dazu https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27433992

Wenn du jedem Muskel einmal die Woche dieses Volumen gibst, sollte es ausreichen ;-)

V.G. und viel Erfolg

Kommentar von bennmessner ,

10 und mehr Sätze pro Muskel sind aber nicht gerade optimal zum aufbauen... man trainiert ja eher die Kraft Ausdauer mit so einer hohen Wiederholungsrate der Muskelbeanspruchung ...  

Antwort
von KaeseToast1337, 12

Beingt bei nicht stoffern nicht viel. Ich würde eher sagen 1,5-2 mal die woche.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 16

2 x pro Woche solltest Du einen Trainingsreiz setzen.

Machst Du weniger, kann es sein, dass Du mehr oder minder auf der Stelle trittst.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community