Frage von M2002, 25

Muskel aufbau und fett abbau richtige ernährung?

Hallo ich bin 14 Jahre alt. Ich habe schon über 10kg abgenommen aber jetzt kämpfe ich mit meinen Problemzonen. Leider kenne ich mich über Ernährung 0 aus. Kann man jemand sagen wie viel kcal ich am Tag essen muss und wie viele Mahlzeiten am Tag. Ich esse immer 2 Frühstück und Mittagessen. Nach dem Mittagessen gehe ich in Fittnesstudio aber ich esse danach nichts mehr da es schon 18:00 Uhr und ich will nicht abends essen da ich wieder Dick werde. Am Wochende hat mein Fittnesstudio nur bis 14:00 geöffnet und gehe schon nach dem Frühstück zum training. Ist das schlimm weil ich ja nach dem training mein Mittagessen zubereite.

Jetzt meine Komplette Frage: Wie viele kcal soll ich am Tag essen? Wie viele Mahlzeiten soll ich am Tag essen? Ist es schlimm nach dem Frühstück trainieren zu gehen?Was genau soll ich essen? reichen 2 Mahlzeiten? reichen 2 Mahlzeiten am Wochenende?

Es wäre sehr nett wenn ein User einen Ernährungsplan erstellt von Mo-So das ich kein Gewicht zulege und fett abbaue.

Antwort
von beccs15, 9

Hallöchen!
Also ich bin gerade ein bisschen perplex, dass du mit 14 schon so stark darauf fokussiert bist.

Um zu deiner Frage zu den Mahlzeiten zu kommen:
Da du "erst" 14 bist, befindest du dich noch mitten im Wachstum, daher braucht dein Klrper alle verfügbaren Nährstoffe, die er kriegen kann!
Mahlzeiten auszulassen wirkt in meinen Augen also genau gegenteilig, deinem Körper das Beste zu geben und in Form zu kommen.
Es ist wichtig, dass du mindestens 3 Mahlzeiten zu dir nimmst, die aber dann eben nicht fettig, sondern ausgewogen an Gemüse und Eiweißen durch Fisch und zB Hühnchen sind. Zum Frühstück kannst du auch gerne mal ein paar Vollkornbrotscheiben oder Pumpernickelscheiben mit selbstgemachtem Kräuterquark (Magerquark) essen. Die sind reich an Ballaststoffen und du hast so gut wie kein Weizenmehl drin.
Wenn du abends auf übermäßige Kohlenhydratzufuhr verzichtest und regelmäßig Sport treibst ( aber nicht jeden Tag), gibst du dir und deinem Körper die Möglichkeit, sich in die richtige Richtung zu entwickeln..
wenn dein Körper mit 21/22 ausgewachsen ist, kannst du "selbst entscheiden ", was du wie mit deinem Körper machst.
Aber mit 14 Jahren solltest du dich zum größten Teil darauf konzentrieren, deinem Körper das zu geben, was für das Heranwachsen und die Entwicklung aller Körperteile und vor allem inneren Organe wichtig ist... denn wenn du jetzt schon anfängst, bestimmte Diäten durchz uführen und kcal und makros zu zählen , fehlen dir höchstwahrscheinlich ein paar wichtige Nährstoffe für deien Entwicklung, die man später nicht mehr "nachholen" kann.
Diese Sprüche wie 5x am Tag Obst und Gemüse, Fisch und gutes Fleisch und nur ab und zu ein bisschen Süßes haben alle etwas wahres dran! Denn wie oft denjt man daran, einfach mal zwischen Frühstück und Mittag einen Apfel zu essen?
Kleiner Tipp: Abends nur Gemüse und kein Obst mehr wegen des Fruchtzuckeranteils und wenn dann Vollkornbrot oder Pumpernickel etc...

Sportliche Grüße
Rebecca

Kommentar von M2002 ,

Hey vielen Dank für die Antwort.

Ich hab irgendwie gewusst das so eine Antwort kommt ich will doch nur Muskeln aufbauen und ich bin so fukossiert weil ich mich in meinem Körper unwohl fühle und werde ich 20/21 ist es schon zu spät dann dauert es noch länger.

Kommentar von beccs15 ,

gerne. also die Muskeln kommen noch von ganz allein, jetzt ist ja sozusagen noch "Kinderspeck" vorhanden, der sich dann verflüchtigt wenn du weiterhin regelmäßig trainierst und kraft und ausdauereinheiten einbaust. Nach meiner Erfahrung dauert es nicht länger, Muskeln aufzubauen. nur hat man mach der Arbeit später vielleicht nicht mehr die Motivation so oft ins Studio zu gehen nach einem stressigem Tag oder wenn man Kids zuhause hat. aber im Allgemeinen brauchen Muskeln immer Zeit, bis sie sichtbar werden, denn sie müssen sich ja auch entwickeln und wachsen wie du von klein auf und das btaucht wie immer Zeit und klappt leider nicht von heute auf morgen.

Kommentar von M2002 ,

Ok vielen Dank das hat mir sehr weiter geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community