Alex1608 am 19.12.2008 um 9:09 Uhr
Ich bin leicht panisch, wenn in einem Rezept angegeben ist "etwas Muskat" oder "eine Messersp. Muskat". Das ist jetzt eine wirklich ernst gemeinte Frage: Muskat soll doch irgendwie gefährlich sein. Wie kann ich das genau dosieren, dass es dem Gericht nützt, aber den Essern nicht schadet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die "Gefährlichkeit" fängt erst bei einigen Gramm an.Da müsstest du schon einige Nüsse reiben.Eine Prise ist nicht verkehrt.
Wenn Du eine ganze Muskatnuss verzehrst, ist es wirklich lebensgefährlich. Da man aber die Muskatnuss nur reibt und auch keine ganze verarbeitet, sollte das kein Problem sein. Man kann es nicht genau sagen, wie viel Du nehmen solltest, du musst das Gericht abschmecken und dem nach dosieren. Ich musste letzte Woche ca. 10 mal die Nuss über die Reibe reiben. Wie gesagt: Du musst es nach deinem Geschmack dosieren, in den kleinen Mengen ist es aber ungefährlich.

Ich glaube, so sehr überdosieren kann man das gar nicht wenn man noch halbwegs intakte Geschmacksnerven besitzt. Wikipedia spricht von ersten Vergiftungserscheinungen (Halluzinationen) ab einer Menge von 4g pro Erwachsenem. Allerdings schmeckt Muskat ja auch sowas von penetrant und wenn viel drin ist auch scharf, dass man freiwillig nicht weiter isst. Bei kleinen Kindern wär ich mit der Dosierung halt vorsichtig, da reicht weniger auch schon für Vergiftungen. Ich geb Muskat eigentlich nur zu Püree oder Spinat, und da grade so dass man das schmeckt. Die Nüsse sind ja auch recht leicht und hart, wenn man die selber reinreibt und nicht das Pulver nimmt fällt einem glaub ich der Arm ab bevor da genug im Essen landet ;)

wie angegeben, eine Messerspitze. Gefaehrlich wird es nur in groesseren Mengen die man nicht ueber Monate hin verabreichen sollte.
Nellina am 19. Dezember 2008 09:22 Zusatz: Endlich mal wieder eine gelungene Frage und keiner bewertet die Frage!

Muskatnuß in haushaltsmengen dosiert ist überhaupt nicht gefährlich. Mach dir keine Sorgen, könntest ruhig ein bis 2 Teelöffel an dein Essen machen (wenn es dir schmeckt ;-) ) macht man ja meist sowieso nicht. Muskatnuß wäre erst in sehr großen Mengen gesundheitsschädlich.

Das ist nicht direkt gefährlich. Muskat enthält Substanzen, die Rauschzustände auslösen konnen. Du müsstest aber 3 bis 4 Muskatnüsse aufreiben und alles allein essen. Das wird dis schon allein wegen des Geschmackes nicht gelingen.

muskat ist erst gefährlich wenn zb ein erwachsener mensch 4 ganze nüsse isst.
dosieren kann man das, wenn man die nuss entweder frisch reibt oder wenns ganz einfach gehen soll direkt aus dem glas ins essen kippen bzw streuen.

Kommt ja nun auf deinen Geschmack an. Ich liebe Muskatnuss und mach eher mehr als wenig in mein Essen. Dennoch probiere ich lieber zwischendurch und würze evtl. nach. Ich würze nach Gefühl, aber eine Messerspitze erscheint mir als gute Richtschnur.
Muskat ist so intensiv im Aroma, dass man eh nicht so viel nehmen sollte. Du verdirbst dir also eher den Geschmack des Gerichtes bei Überdosierung, als dass du in die Zone kommst, wo das schädlich für die Gesundheit wird.
Allerdings gilt eines: immer frisch reiben!! Die schönen, für Muskat charakteristischen Aromen sind leicht flüchtig, sind also nach recht kurzer Zeit weg. Gemahlen gekaufter Muskat (oder noch schlimmer "Muskatwürzer")... da kann man das auch direkt lassen und mit Schuhsohle würzen ;-)

Muskatnuss ist ein sehr Aromatisches Gewürz was man nur in Kleinen Mengen braucht.Risiko besteteht bei solchen Dosierungen nicht.
LG Sikas

Ich glaub, Muskatnuss wird eh überbewertet. Ich hab mal versucht, welche zu rauchen. Das war widerlich kratzig im Hals und passiert ist sonst nichts ...
Alex1608 am 19. Dezember 2008 09:43 ...oder Du kannst Dich nur nicht mehr erinnern.....
Das mit den Mao-Hämmern ist halt so ne Sache....man sollte in den Fällen gut informiert sein und wissen was man nicht essen/trinken/konsumieren darf. Andernfalls könnte das ganz übel ins Auge gehn.
DH