Frage von sweetapplepieh, 53

Woher kommt der Muskalkater im Oberschenkel?

Ich habe seit ca. einem Tag starken "Muskelkater" im Oberschenkel, der soweit geht, dass ich mein Bein fast nicht heben kann oder beim Heben eine Art Kampf bekomme. Gestern hatte ich zwar Sport, aber eigentlich nichts ungewohntes oder wirklich anstrengendes:( Woran kann das liegen oder ist das sogar gefährlich wie ich irgendwo gehört habe?🙈

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sweetapplepieh,

Schau mal bitte hier:
Sport Medizin

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Oberschenkel, ..., 44

Hallo! Nur 1 Oberschenkel? Dann wird es kein Muskelkater sein - es sei denn Du hast sehr einseitig trainiert. Du beschreibst auch nicht genau wo es am Oberschenkel schmerzt - dieser ist ja sehr groß. Nach Sport könnten es z. B. die Adduktoren sein. Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Wird es nicht schnell besser - zum Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von AlexWien83, 53

Wenn es auf der Rückseite des Oberschenkel ist und der Fuß ab und zu auch einschläft (jedoch nicht zwingend) kann es sich um einen Bandscheibenvorfall bzw. eine Wirbelkanalverengung handeln. Die meisten Symtome in den Extremitäten gehen vom "Kreuz" aus. Ich würde mal ein CT des L5 S1 (=Lendenwirbel) machen lassen.

(Habe selber 2 Diskusprolapse mit Kanalverengung mit fast den selben Bechwerden im Oberschenkel)

Kommentar von sweetapplepieh ,

danke😊, allerdings habe ich die schmerzen eher vorne als hinten;)

Kommentar von AlexWien83 ,

wie gesagt, es kann weiträumig ausstrahlen, ein präventives CT schadet nicht. Ist es insb. bei längerem sitzen der Fall würde ich zusätzlich die Hüften sowie die Knie röntgen lassen, das kann alles ausstrahen  und kann ohne "Radarbilder" nur schwer eingegrenzt werden.

Antwort
von Schattensucher, 49

An deiner Stelle würde ich einen Arzt fragen, weil die meisten Beschwerden viele Ursachen haben können. Angefangen bei Kleinigkeiten bis hin zu ersteren. Deshalb ist es am besten professionelle Hilfe zu holen.An muss sich auch nicht dafür schämen, falls es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Antwort
von VWCaddy, 38

Ich bin der Meinung, du solltest einen Arzt hinzuziehen. Es kann nämlich bei Muskelkater zu kleinen Rissen im Muskel kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community