Frage von Zickchen98, 21

Musikwissenschaft und BWL studieren?

Hallo (besonders Musikwissenschaftsstudenten und BWL-Studenten),

Ich bin 17 und mache in einem guten Jahr mein Abitur in Berlin und überlege derzeit anschließend Musikwissenschaft als Hauptfach und BWL als Nebenfach zu studieren (an der HU Berlin).

??Ich wollte wissen, ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt oder mir Vorschläge machen könnt, womit ich sonst Musikwissenschaft studieren könnte.?? Welche Berufsaussichten habe ich mit einem Musikwissenschaftsstudium?

Danke für alle hilfreichen Antworten! LG Marie

Antwort
von baucolo, 6

Hallo Marie,

mit Musikwissenschaft entschließt Du Dich für einen im Prinzip brotlosen Beruf. Das Studium bietet - für sich genommen - keinerlei Berufsausbildung, und der Studiengang ist an vielen Unis derart überlaufen, dass auf wenige freie Stellen für Musikwissenschaftler zig hochqualifizierte BewerberInnen kommen. Im internationalen Vergleich ist die Situation besonders im Deutschland außerordentlich angespannt.

Die Kombination MuWi und BWL (bzw. eine kaufmännische Ausbildung) bietet Dir aber möglicherweise Optionen für Deine Zukunft, beispielsweise im Bereich des Musikmanagements. Ich empfehle Dir, Praktika in Musikbetrieben oder Agenturen zu absolvieren. Vielleicht findest Du Möglichkeiten, künftig im künstlerischen Betriebsbüro einer Kulturinstitution zu arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community