Frage von Frechbaxx, 21

Musikvideos bei Youtube hochladen?

Sind jetzt wirklich alle Musikvideos frei ? Weil auch viele Musikvideos von den Plattenfirmen gesperrt werden und bei dem gesperrten Bild was erscheint steht nicht immer nur GEMA, sondern auch oft eine Plattenfirma, obwohl die Titel über die GEMA laufen. Da ich auf meinem Kanal gerne Musikvideos hochlade und hoffe, dass sie vom Anbieter monetarisiert werden, oft aber ohne Erfolg, war es immer ein auf gut Glück versuchen. Und ich will jetzt nur wissen, ob ich jedes Musikvideo hochladen kann, ohne angst zu haben das es gesperrt wird. Danke für eine Antwort

Antwort
von GrasshopperFK, 14

Es ist nach wievor unerlaubt bzw. illegal, Videos oder auch Musik hochzuladen, wofür man nicht die Rechte "hat". Wenn du jetzt z.B. ein Musikvideo von Rihanna hochlädst, hast du weder die Rechte für das Video, noch für die Audiospur.

Die unerlaubte Verfielfältigung, oder das öffentliche verteilen urheberrechtlich geschützter Werke, wird nicht nur zwingend von der GEMA geprüft, sondern auch von den "Firmen" selber.

Kommentar von Frechbaxx ,

Da hast du wohl recht, aber dann ist ja das mit der GEMA völlig uninteressant was in den Medien gesagt wurde.

Kommentar von GrasshopperFK ,

Das Urteil bezieht sich nicht auf User, die "geschützte" Videos hochladen wollen, sondern auf die Sichtbarkeit von Videos, welche vom Urheber (oder dessen Vertreter) selber angeboten werden.

YouTube Zuschauer, welche also ein Video von (um bei dem o.g. Beispiel zu bleiben) Rihanna ansehen wollen, können nun auf der offiziellen YouTube Seite von Rihanna das Video sehen, was vorher ggf. nicht möglich war.

Es wird (hoffentlich) niemals ein Urteil geben, welches jedem User erlaubt, urheberrechtlich geschützte Werke anzubieten. :O

Antwort
von boy1010, 21

Hallo
Ich habe es somit bekommen das alle Lieder die gesperrt über Gemma waren jetzt Frei sind . Es werden auch keine mehr gesperrt  

Kommentar von Frechbaxx ,

Das habe ich auch so mitbekommen, aber lies mal bitte meine Frage genauer.

Kommentar von boy1010 ,

Versuche es vil klappt es jetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten