Frage von Cerebri, 24

Musikschneideprogramm gesucht, es sollte einfach sein, Freeware und auf Deutsch?

Kann mir bitte jemand ein einfaches Musikschneideprogramm empfehlen, womit ich aus Musikstücken einzelne Teile herausschneiden kann. Ich möchte diese Schnitte zu einer neuen Tonfolge zusammenstellen und in eine Rede einfügen bzw teilweise abspielen.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 14

http://mp3cut.net/de/

Antwort
von musikuss78, 10

Wenn ich richtig verstehe, was Du meinst, brauchst Du kein Schnittprogramm, sonder einen Sampler ;)

Ein Sampler ist dazu da, Musik und Sounds aufzunehmen, daraus kleine Fragmente zu entnehmen und die z.B. auf eine MIDI-Tastatur zu belegen. Dann kannst Du mit dem Abspielen der Samples Live oder als Aufnahme einen neuen Song kreieren.

Sampler gibt es selten als Freeware - zu mal »einfach zu bedienen« und Freeware auch nicht wirklich zusammen passen. Zumal zu den meisten Samplern bereits riesige Sample-Bibliotheken mitgeliefert werden.

Außerdem sind die meisten Sampler AU-, VST- oder RTAS-Plugins - Du bräuchtest also noch eine DAW wie Logic, Cubase oder Pro Tools. Und das wird schnell teuer.

Das einzige, was ich da kostenlos gefunden habe, ist SoundPlant - probier's mal aus: http://soundplant.org (Ist aber nicht Deutsch.)

Eventuell wäre auch FL Studio was für Dich (nur Windows) oder Ableton Live (Windows/ Mac). Beides nicht kostenlos, aber Du benötigst keine extra DAW mehr dazu.

Antwort
von fabsko2001, 16

Ich würde AudaCity oder Musik Editor free empfehlen. Ansonsten schau doch einfach mal bei Chip nach. Da findet man immer irgendwas.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 14

AudaCity.

LG