Frage von Psychn, 20

Musikrichtung oder was?

Hallo, was ist das? Wie nennt man diese "Musikarten"? Wie zm Beispiel : Paraphrase, Cover, Plagiat, Remix, Mash up/ Bastard Pop ect... manche findet man einfach auf YouTube zum Beispiel, aber z.B Parapbhrase oder Plagiat? Eher weniger ... könnt ihr mir helfen wie man diese benennt und wo ich Beispiele für diese Musik finde?

Antwort
von schnoerpfel, 16

Plagiat ist keine Sonderform der Musik, sondern eine Bezeichnung für eine (häufig schlechte) Kopie von etwas bereits Dagewesenem. 

So wurden Silverchair häufig als Plagiat von Nirvana betrachtet. Ein anderes Wort dafür wäre "Billigkopie".

Kommentar von Psychn ,

Oh ich danke dir :)

Aber weißt du wie man im allgemeinen "das andere" bezeichnet,

Sampling, Paraphrase, Bootleg usw?

Kommentar von schnoerpfel ,

Also eine Dachbezeichnung dafür gibt es nicht, falls Du das meinst, da das völlig verschiedene Dinge sind.

Ein Bootleg ist zum Beispiel, wenn Du ein Aufnahmegerät auf ein Konzert mitschleppst und das Konzert teilweise oder komplett mitschneidest, vervielfältigst und später auf dem Markt verkaufst. Das ist inoffiziell und häufig auch illegal.

Sampling ist Teil der Produktionstechnik. Wenn Du ein eigenes Stück aufnimmst, kann es sein, dass Dir der Rhythmus eines bekannten Liedes so gut gefällt, dass Du ihn auch haben willst. Dann wird dieser Rhythmus "gesamplet" und in Dein Stück eingebaut. Dasselbe kannst Du zum Beispiel mit einem ganzen Orchester machen. Dann samplest Du Geigen, Pauken, was immer Du brauchst, und baust sie in Dein Stück ein. Das ist z.B. Teil der Hip-Hop-Kultur.

Paraphrase bezieht sich wohl eher auf den Liedtext, wo auch immer Du diese Bezeichnung aufgegriffen haben magst...

Antwort
von Kamihe, 9

Vielleicht " Coverversion "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community