Frage von Florinsch, 36

Musikrechte zu Filmsong bekommen?

Hallo. :) Ich würde gerne mit Musescore ein Cover zu einem Song aus dem Film Phantastische Tierwesen schreiben, damit ich dies dann in ein MP3 umwandle. Die MP3 Datei hätte ich dann als Musik für eine Art Trailer für ein RPG verwenden wollen. Als ich aber eine erfahrene Freundin fragte, sagte dieses, dass ich dafür die Rechte bzw. eine Genehmigung benötige, auch wenn ich ein Cover schreibe. Meine Frage ist, da ich wohl James Newton Howard nicht anschreiben kann, wie ich denn dann nach so etwas fragen kann? Geht das dann über die GEMA oder was muss ich da tun? °-° Danke schonmal. :)

Antwort
von MrManu97, 18

Um es richtig zu machen, müsstest du dich mit eigentlich mit seinen Agenten oder der Agentur in Verbindung setzen. Ich sag dir aber gleich, Lizenzen können schnell mal den eingeplanten preislichen Ramen für so ein Projekt sprengen.

Kommentar von Florinsch ,

Danke für die Antwort. :)

Antwort
von Chemirox, 15

Wenn es ein nicht kommerzieller Trailer ist und sozusagen nur Fanart kannst du, wenn es sogar nur ein Cover ist alles machen was du willst. Da die GEMA auf Youtube nun auch nicht mehr dazwischen funkt, gibt's da auch keine Komplikationen. (Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wir von Youtube sprechen)

Also unser RPG ist von nun an eben ganz oder für einige Zeit geschlossen. Da ich ein "Administrator" bzw. Moderator davon war, wollte ich den anderen Mithelfern eine Art Abschiedsgeschenk mit diesem, ja, ich nenne es mal Trailer, machen, in dem ich eben alles zusammenfasse, was geschah. Dies wird dann in einer geheimen Gruppe gepostet werden. Gilt hierbei dann das gleiche? Also wenn ich es direkt bei Facebook hochlade? :)

Kommentar von Chemirox ,

Bei Facebook bin ich mir nicht sicher... am besten schreibst du den Support mal an, die antworten dir bestimmt spezifischer als ein dahergelaufener Typ von Gutefrage.net. Hoffe ich konnte trotzdem helfen. ^^ Aber wenn es in einer geschlossenen Gruppe ist, also Privat, solltest du keine Schwierigkeiten bekommen. :)

Ist gut, danke dir. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community