Frage von Kevinman, 37

Musikpräsentation takte,...?

Hallo liebe Gutefrage-Community, ich brauche eure Hilfe! Ich habe in einigen Tagen eine Musikpräsentation und ich kenne mich darin nicht so gut aus. Ich muss zu der Band Rise Against dem lied Savior den Vortrag halten. Leider verstehe ich nicht wie ich takte raus höre, Instrumente erkenne und die Musikrichtung (also rock,pop,usw.) herausfinde. Kann mir einer da weiter helfen und mir die Antworten möglichst zeitnah sagen ? Lg Kevinman

Antwort
von SaxoDJ, 19

Als Leidenschaftlicher Musiker und Hobby-DJ kann ich nur sagen: Hören, hören, hören...
Es empfiehlt sich, wie p0ckiy schon sagte, mit der Hand mit zu wippen.
Den Takt sollte man dann eigentlich durch ausprobieren und hören finden.
Zum Thema Genre: Es gibt eigentlich keine exakte Richtlinie für Rock, Pop, Jazz, Dubstep, usw. Aber: Du kannst ja mal den Song mit einem typischen Rock/ Pop/... Song vergleichen.
Viel Erfolg bei deinem Vortrag und
LG

Antwort
von p0ckiy, 26

Takte heraushören ist gar nicht so schwer. Du brauchst ja nur den Takt mitklopfen oder mit dem Fuß machen, dann hast du es schon. Sonst kann dir da niemand wirklich helfen. Du kannst doch wohl eine Gitarre vom Schlagzeug unterscheiden. Die Musikrichtung kann man nicht wirklich "herausfinden" weil Genres nicht genormt sind. Das lind lose Begriffe zur Einordnung von Musik ohne definierte Richtigkeit oder Relevanz.

Antwort
von Hideaway, 16

Deine Frage erbarmt ja geradezu. Hast du kein Internet? Es gibt ein Video, auf dem du die Band mit Instrumenten siehst. Die Noten (für Tonart, Takt und Tempo) kannst du dir auch gratis anschauen. Den Text gibt es ebenfalls, in Englisch und in Deutsch. Alles in 6 Minuten gefunden, obwohl ich bislang weder die Gruppe noch den Song kannte.

mir die Antworten möglichst zeitnah sagen

So weit kommt´s noch. Das war schon mehr Hilfe, als überhaupt verdient. Es sieht danach aus, dass du dich mit der Sache bisher überhaupt nicht befasst hast.

Kommentar von Hideaway ,

Nach einer weiteren Minute hat Wiki (englisch!!!!!) sogar das Genre und noch mehr ausgespuckt. Menno.....

Antwort
von Kevinman, 23

Und den Hintergrund des Liedes:-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten