Frage von McMilfhunter, 30

Musiknoten zu Songs finden?

Hi,
Mein Musiklehrer meinte wir könnten selber Musiknoten( Partituren ) mitbringen und sie dann die Songs zusammen in der Klasse spielen.
Könnte mir jemand sagen wo man Musiknoten( Partituren )zu bestimmten songs findet?
Danke im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laralarra, 17

im Google "Titel des Lieds, piano pdf" eingeben.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 14

Das kann nicht klappen!

Noten für Schüler im Unterricht müssen immer speziell an diese Gruppe angepasst werden. (Besetzung, Fähigkeiten, Transposition schwieriger Tonarten, ...) Das ist eigentlich die Aufgabe eines guten Musiklehrers.

Dann macht es auch Spaß, gemeinsam zu musizieren, weil es funktioniert!

Schüler selber können diese Aufgabe meist schon deswegen nicht alleine für die ganze Gruppe lösen, weil sie ja nicht alle Instrumente spielen und dann auch nicht wissen, was machbar ist.

Schüler haben auch keine Musiker-Erfahrung, um z. B. einen komplzierten Schlagzeug-Rhythmus so zu vereinfachen, dass er immer noch den Stil repräsentiert und auch noch gut klingt.

Mit der Veränderung von Bassläufen ist das genauso.

Was meistens bleibt, sind verzweifelte Versuche, etwas hinzukriegen, was dann scheitert und frustriert. Direkt im Unterricht ohne Vorbereitungszeit kann auch der Lehrer sich nicht vierteilen, um das Ganze zum Laufen zu kriegen.

Mein Vorschlag wäre, dem Lehrer zwar Vorschläge zu machen und vielleicht sogar Partituren mitzubringen, aber für die Praxis vorbereiten und in ein machbares Werk verwandeln, kann er das nur zu Hause.

Manche Lehrer sind dankbar für solche Vorschläge, manche sind damit aber auch total überfordert, denn sie haben ja auf Lehramt studiert und sind keine Allroundmusiker.

Ich hoffe, dass ihr etwas Geeignetes findet.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 16

Gratis und legal findet man keine Noten zu aktuellen Songs. URHEBERRECHTE!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community