Frage von miamunich123, 130

Musiklehrerin sagen dass man Klavier spielt?

Hallo Leute ich Spiele seit ungefähr 1-2 Jahren Klavier aber nicht mit Noten weil ich ewig brauche um die zu lesen sondern ich lerne die Stücke auf Youtube. Meine Musiklehrerin weiß das aber nicht dass ich Klavier spielen kann. Ich will aber dass sie es nur zufällig bemerkt weil ich nicht so sagen kann ja ich spiele übrigens auch Klavier. Wie kann ich das machen ? Was denkt ihr ?
Danke für hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Healzlolrofl, 130

Nimm es doch auf, ladt es auf youtube auf und teile den Link mit deinen Freunden. Dann macht's eh die Runde auf der Schule und die Musiklehrerin bekommt es so ziemlich sicher auch mit. ;-)

Und ne ernste Antwort: Frag sie ob du ihr etwas vorspielen darfst.
Dann spielst du ihr das schönste Stück vor welches du kannst und achtest am Ende auf ihre Reaktion. Du wirst vermutlich ihr Liebling werden, wenn du es nicht eh schon bist - bei dem schönen lächeln. :-)

Antwort
von sozialtusi, 89

Du "kannst" nicht wirklich spielen, wenn du dir jeden Fingersatz abgucken musst.
Lass sie es lieber nicht merken, sonst stellt sie dir Noten hin, du sollst spielen und bringst es nicht fertig.

Antwort
von tillmanic, 82

Du kannst damit im Musikunterricht aber kein Eindruck schinden wenn du keine Noten lesen kannst...

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 77

Wirklich anspruchsvolle Stücke kannst Du, ohne Noten zu lesen, nicht spielen, es sei denn, Du bist ein musikalisches Genie.

Kommentar von CateDeLaurent ,

Ist er nicht sonst könnte er Noten lesen....

Kommentar von miamunich123 ,

Um Himmels Willen ist Mia jetzt schon ein männlicher Name ??

Kommentar von miamunich123 ,

Wer hat den gesagt dass ich von Beethoven irgendwelche total anspruchsvollen Stücke spielen will?? Vielleicht erstmal die Frage lesen bevor man so einen Schwachsinn schreibt

Kommentar von LucaB24 ,

Man kann auch ohne Noten anspruchsvolle Stücke spielen. Ich kann ebenfalls keine Noten aber kann Lieder wie für elise, turkish march, river flows in you usw..

Antwort
von klugerpapa, 91

Du kannst leider nicht Klavier spielen,wenn du keine Noten kannst und keinen Unterricht hast.

Kommentar von Flupp66 ,

So ein Unsinn.

Kommentar von CateDeLaurent ,

Ganz recht @klugerpapa!

Kommentar von chanfan ,

So ein Blödsinn. Oder bist du einer von den Musikern, die nichts mehr spielen können, wenn man ihnen die Noten wegnimmt? (@Miamunich123: Lass dir nichts einreden.)

Kommentar von sozialtusi ,

Die TE lernt Fingersätze auswendig. Das hat mit "spielen können" wenig zu tun.

Kommentar von miamunich123 ,

Ich will ja auch kein Profi im Klavierspielen werden !! Für mich reichts wenn ich mehrere ( auch anspruchsvollere ) Stücke auswendig kann und die sich schön anhören bei mir!!

Antwort
von CateDeLaurent, 68

Du kannst das ja so beiläufig einfließen lassen in eine deiner Antworten. ("Beethoven war ein Komponist der Wiener Klassik. Neulich habe ich etwas von Beethoven gespielt und da hab ich gemerkt dass blablabla...")