ekkimax am 29.02.2008 um 12:36 Uhr
Ich weiss ja, dass sie eher irgendwann aussterben werden, aber ich habe noch eine ganze Menge analoger Musikkassetten und ein paar sind leider gerissen. Nun suche ich nach Werkzeug um sie noch einmal zu kleben bzw. zu schneiden. Weiss jemand wo es so etwas gibt und wo man ma besten sucht?

Geeignete Reparatur-Sets gibt es z.B. von BASF und Maxwell.
Man kann die Bänder auch ohne diese Sets kleben. Aber bitte nicht mit Klebestreifen oder Tesa-Film. Die in der Klebeschicht enthaltenen Lösungsmittel zerfressen die Magnetschicht des Tapes und ruinieren so ziemlich schnell die ganze Cassette unwiederbringlich.
Es gibt dafür spezielles Reparaturband, findest Du noch in gut sortierten Rundfunk-Fachgeschäften oder im Internet.
Geht auch einfacher. :-) Beide Enden herrausziehen, mit einer Schere gerade schneiden und dann beide Enden auf der Rückseite des Bandes mit durchsichtigen Klebeband zusammenkleben. Der Rest der übersteht vorsichtig abschneiden. Habe ich früher auch immer so gemacht und hat prima funktioniert.
DerTroll am 29. Februar 2008 12:55 kann dem nur zustimmen, habs früher immer so gemacht, auch wenn ein Band mal gerissen ist. Geht auch mit einem Klebestift. Auf der unterseite eines Bandendes auftragen und dann auf das andere Bandende kleben.
Genau - dieses Reperatur-Set ist ideal und Cassetten, die ich vor über 15 Jahren, oder noch länger her, repariert habe, halten immer noch. Ein BASF-Set (gabs auch von Quelle/Universum) habe ich im Internet nicht finden können, aber folgendes könnte auch passen:
http://www.otik.de/elektronik/ota343722-audio-video-reparaturset.html
Super, das scheint das was ich suche zu sein! Bin ja froh, dass es das also doch gibt.. Danke sehr, Leute!
@Macjohn Also ich habe früher immer mit Tesa-Film die Bänder repariert und da hatte sich nichts aufgelöst, auch nach Jahren nicht.