Frage von Sleepcheap19, 66

Musiker/ Bands mit britischem Humor?

Seit einiger Zeit höre ich wieder verstärkt die Band Jethro Tull. Mir fällt besonders der zutiefst britische Charakter auf, der sich manchmal bitterböse in den Texten versteckt (Aqualung) und manchmal auch ganz offensichtlich in Form von "witzigen" Texten aufrtitt (Up To Me) und dort schon fast albern ist.

Viele ihrer Sachen erinnern mich unwillkürlich an Monty Phyton und zusammen mit der großartigen Musik ergibt das einfach eine tolle Mischung :-)

Kann mir jemand ähnliche Bands empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterP58, 51

Gute Frage ... glaube da gibt es vieles :-)

Fast alles klingt halt nicht nach Jethro-Tull weil die ja einen eigenen Sound haben *twink*

Ist das Jahrzehnt egal? Könnten wir uns mal überlegen, wer noch so drauf war.

Meinst aber nicht sowas, oder? Das grenzt ja schon an Comed - zumindest das Video. Naja, war damals so.

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Vielen Dank, das klingt schonmal sehr interessant! :D

Jap, das Jahrzehnt ist vollkommen egal, aber mit noch etwas seriöserer Musik hätte ich auch kein Problem. Das ist wirklich schon sehr arg Comedy, aber ich werd auf jeden Fall noch weiter reinhören :)



Kommentar von PeterP58 ,

Man, Du erwischt mich vollkommen auf dem falschen Fuss! :-)

Bis vor ein paar Minuten habe ich noch meine Steuern gemacht und jetzt fragst Du explizit nach Musik - wovon ich reichlich habe.

Kannst Du Deine Such-Anfrage konkretisieren, bitte?!

Weil es gibt so viel (gute) Musik mit einem Augenzwinkern. Und ich bin mir nicht sicher, ob Du sowas wie The Kinks suchst (Lola, Dead End Street) oder viel banaler (Ha! Ha! Said The Clown von MM) oder Künstler wie "Adam Green" (ok, schlechtes Beispiel)....

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Genau sowas wie die Kinks! Super :-)

Ich suche eher weniger nach reinen Spaß-Musikern, sondern nach ernsthaften Gruppen, die aber trotzdem diesen unverkennbaren, charmanten Charakter haben.

Für mich ist das - gepaart mit wirklich guter und oftmals komplexer Musik - eine absolut faszinierende Sache.

Kommentar von PeterP58 ,

Bei Norwegian Wood von den Beatles muss ich immer grinsen :-)

Ich mache mir mal in Ruhe Gedanken weil mir gerade nur amerikanische Bands einfallen. Die sind zwar gut, haben guten Humor*, aber halt keinen britischen und selten bitterbösen - eher ungewollt komisch oder zynisch-angreifend.

* Eine der besten Text-Zeilen ever: "everybody knows that Windows bit off Apples" ... lol (verstehst?)

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Jap, vom Epic Rap Battle hab ich auch schon gehört^^

Antwort
von napoloni, 29

Wobei Aqualung nicht "witzig" sondern gesellschaftskritisch ist. Das Stück beschreibt einen Obdachlosen im Park. Einmal von unbeteiligten Dritten aus gesehen, die sich von ihm angeekelt fühlen und ihm nachsagen, den Röcken kleiner Mädchen nachzuschauen. Und einmal von einem Beobachter aus, der mehr über Aqualung weiß.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht:

Band mit "britischem" Humor...

Vielleicht könntest du mit den Talking Heads etwas anfangen, die als Gruppe amerikanisch sind, aber mit David Byrne einen schottischen Sänger und Texter haben. Byrne als Sänger wirkt immer total übergeschnappt, manchmal wehklagend-verfolgt, manchmal überschwenglich begeistert, immer aber neben der Spur. Und was die Texte aussagen sollen, weiß am Ende auch kaum einer. Und wenn doch, weiß es jemand anders besser.

"Animals" mag von der Weltverschwörung der Haustiere handeln. "Cities" beinhaltet die nach fundierten Kriterien betriebene Suche nach einer Stadt zum Leben. "Don't Worry About The Government" schlägt vor, dass man sich nicht über seine Regierung ärgern soll. "The Book I Read" könnte überschwengliche Verliebtheit behandeln und "Mind" die Suche nach einer Lösung sein, wenn die überschwengliche Verliebtheit nicht erwidert wird. Und "Warning Sign" ... nein, das weiß ich beim besten Willen nicht! Aber egal, hauptsache Haare schön :o)

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Die Talking Heads kenne ich schon und mag sie sehr :-)

Die "verrückte" Art wird ja schon im Video von "Once In A Lifetime" deutlich

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 20

Die Band mit dem besten, oft bissigsten Humor, waren eindeutig die KINKS. Fast alle Songs der Kinks (meist geschrieben von Ray Davies) ab 1965 sind humorvoll, witzig, satirisch, lustig.

Lola;

Dedicated follower of fashion;

Waterloo sunset; 

Dead end street;

Low budget ;

Video shop

u.v.a

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community