Frage von realmaexchen, 57

Musikbibliothek aufräumen - weg mit den doppelten Tracks - was für eine Software empfiehlt ihr?

Ich habe etwa 50'000 Lieder auf meinem Server. Davon sind sehr viele doppelt, dreifach oder sogar x-fach vorhanden. Leider sind die Dateinamen, Tags, Song-Längen, Dateigrössen alle unterschiedlich. Das Einzige, was vermutlich zum Vergleichen geeignet wäre, wäre eine komplette Analyse des Inhalts und Suchen nach gleichen Mustern in den anderen Dateien.

Meine Vorstellung von einem absolut perfekten Analyseprogramm, der Eierlegenden WollmilchSau, wäre ein Programm, welches alle Dateien auf gleiche Muster prüft, diese mir dann auflistet, Gestaffelt nach "xx%iger Übereinstimmung". Dann sollte ich die Möglichkeit haben, diese Stücke vorzuhören um zu kontrollieren. Wenn er jetzt zb 5 gleiche Stücke gefunden hat, würde ich gerne die Datei mit der besten Bit rate als "BestChoise" markieren um dann ggf fehlende Tags, die in den anderen 4 evtl vorhanden wären, auf diese "BestChoise"-Datei übertragen. Danach könnten die anderen gelöscht werden.

Und wenn man dies noch voll automatisieren könnte, dann wäre das das Tüpfelchen auf dem "i".. :-)

Nun meine Frage: Gibt es evtl schon ein solches Programm? Wie würdet Ihr vorgehen um möglichst effizient eure Songbib aufzuräumen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen / Tipps !

beste Grüsse aus der Schweiz

Maexchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daddelpaalme, 41

schau mal hier: http://www.maniactools.de/soft/music-duplicate-remover/

Antwort
von 19Berny90, 39

Also entweder, du installierst iTunes *wegduckvorfliegendentomaten*

oder du arbeitest dich "manuell" durch jeden einzelnen Ordner und legst ein neues, perfekt organisiertes Archiv an in dem du nach Ordnern sortierst. Als Beispiel für einen Pfad zur Musik M:/Musik/Rammstein/LIFAD oder M:/Musik/FreiWild/Gegengift oder M:/Musik/FreiWild/Feinde deiner Feinde

Somit kannst du Softwaretechnisches versagen ausschließen und wirklich selbst entscheiden welche Songs du behältst und hast gleichzeitig eine saubere neue Ordnerstruktur! :) So vollzog ich die Musiksortierung. Mit MP3Tag benannte ich Titel um, Alben korrekt oder fügte für jedes Album das korrekte Albumcover an. 

Das stellt nach Stunden...Tage...Wochenlanger arbeit vollends zufrieden ;) Die Zeit sollte man schon aufbringen wenn man es sauber haben möchte und sichergehen will dass die Software nicht das Falsche löscht!

Antwort
von BeatTrix, 57

So weit ich weiß existiert ein solches Programm nicht. Zumindest in diesem Umfang.
Ich denke es würde auch schlicht weg zu lange dauern, wenn das Programm jeden Song analysieren müsste. Zudem müsste es die analysierten Daten irgenwo zwischenspeichern, um sie am ende mit den anderen zu vergleichen und das würde natürlich auch eine Menge an Zeit beanspruchen, alleine weil es z.B. Song 1 mit allen 49.999 anderen vergleichen müsste. Das würde auch enormen Speicherplatz benötigen, vorallem bei einer solchen Menge an Songs. (Ob du jetzt wirklich diese Menge an Songs hast sei mal dahingestellt)

Tut mir echt leid.. vielleicht gibt es so ein Programm, aber das ist meiner Meinung nach schwer vorstellbar.

Kommentar von realmaexchen ,

Danke für Deine Antwort, BeatTrix, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. :-)

Kommentar von BeatTrix ,

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner suche :-)