Wie lang ist etwa eine, in der Musik, Ganze Note, so in Sekunde angegeben?

Das kommt auf die Takt art und die notierte Geschwindigkeit an. Bei 4/4 Takt und 120 Schlägen pro Minute dauert eine ganze Note zwei Sekunden.
Wie schon mehrmals erwähnt, hängt die Dauer einer Note vom "Tempo" des Stückes ab. Bei John Cages "As Slow As Possible" zum Beispiel (siehe entspr. Homepage dazu) dauert eine HALBE (!) Note (das gis am Anfang der Partitur) vom 5.2.2003 bis zum 5.1.2006!
ALso einfach gesagt: Schnelle Musik hat zeitbezogen kurze Notenwerte, langsame Musik zeitbezogen lange Notenwerte. Ist doch ganz klar, oder? Kannst mit einem billigen Metronom - für ein paar Euro - selbst ausprobieren....

Das kommt auf das Tempo an mein Kind. Das kann man so nicht beantworten. Immer unterschiedlich lang.
Tempo auch noch, dachte ich mir so, Wiki sagte nichts, aber andere faselten sowas auch. Da komm ich nicht ganz mit!
Alex247 am 7. Dezember 2008 23:44 Ja, z.B. ein Largo ist ganz langsam und ein Allegro eher flott. Aber wie schnell genau das ist kommt dann immer auf die Interpretation des Künstlers an
Tempo auch noch, dachte ich mir so, Wiki sagte nichts, aber andere faselten sowas auch. Da komm ich nicht ganz mit!
Nun bin ich aber schon Großelter!
Alex247 am 8. Dezember 2008 00:03 Oh okay, ich dachte Du brauchst das für die Schule. Falls Du noch Verständnisfragen hast kannst Du mich gerne fragen, Musik ist eins meiner weniger starken Fächer
hängt sehr von der Aufführungsgeschwindigkeit und der Tempo-Vorgabe ab. Da sind exakte Angaben nicht möglich.
Wie schon mehrmals erwähnt, hängt die Dauer einer Note vom "Tempo" des Stückes ab. Bei John Cages "As Slow As Possible" zum Beispiel (siehe entspr. Homepage dazu) dauert eine HALBE (!) Note (das gis am Anfang der Partitur) vom 5.2.2003 bis zum 5.1.2006!