Meine Stereoanlage (Alter ca. 15 Jahre)läuft eigentlich noch ordnetlich. Bloss hab ich ein Problem: Nach ca. 30 - 60 Min. Laufzeit gibt es Störgeräusche (Rauschen), egal ob CD, Radio, Kassette oder Platten. Der Verstärker wurde schon geprüft. Ich habe auch verschiedene Boxen, das Störgeräusch tritt meistens bei allen auf. Wenn ich dann ein wenig an der Anlage herumschalte (Lautstärke-Regler rauf und runter) bessert sich das Rauschen plötzlich wieder. Besten Dank für Eure Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nach 15 Jahren könnten eine Menge Teile, Potis und andere Regler Staub angesetzt haben.Da wird es echt schwierig den oder die Überltäter zu finden, es sei denn, du kannst sagen es liegt genau am "Lautstärke-Regler rauf und runter", dann kann man ja einfach mal genau den Poti davon mal austauschen. Das ist nicht teuer!!

Bosshog hat da wohl recht. Da scheinen mir die Widerstandsdrähte an den Potentiometern ziemlich dreckig zu sein. Was heißt denn, dass der Verstärker schon mal *geprüft" wurde? Das kann alles und gar nichts bedeuten. Wenn du kannst, mach ihn mal auf und reinige vorsichtig die Potentiometer (von hinten) der Lautstärkeregler.
Geprüft heisst, dass er komplett gereinigt wurde vor ca. einem Jahr. Besten Dank für die Hilfe.